Telekom Vertrag gekündigt, neuer Provider schicktZugangsdaten, Speedport lässt sich nicht konfigurieren, was tun?

3 Antworten

Hallo HorstausmForst,

wenn du auf den Speedport nicht mehr zugreifen kannst, da dir das Gerätepasswort nicht mehr vorliegt, unbekannt ist oder was auch immer, musst du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend ist das Gerätepasswort wieder das von der Rückseite des Routers.

Sofern dein Speedport (du hast leider nicht geschrieben, welches Modell du genau hast) die neue Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt, kannst du diesen also ganz einfach weiter nutzen. Du hattest ja vorher und auch jetzt DSL.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

HorstausmForst
Fragesteller

Das Gerätepasswort liegt mir ja vor (Rückseite), nur komme ich mit diesem Passwort nicht weiter, da ich vor Ort keine Internetverbindung habe.
Das IPhone als HotSpot zu nutzen ist leider fehlgeschlagen.

Telekomhilft  03.03.2024, 10:23
@HorstausmForst

HorstausmForst : auf den Router kannst du immer zugreifen, egal ob eine Internetverbindung besteht, oder nicht. Daher meine Vermutung, dass das Gerätepasswort mal geändert wurde und du daher keinen Zugriff auf das Gerät bekommst. VG Marco P.

HorstausmForst
Fragesteller
@HorstausmForst

Es muss das Gerätepasswort gewesen sein. Ich habe den Router in den Werkszustand zurückgesetzt und dann hatte ich auf einmal Zugang.

Vielen Dank für eure Hilfe.

HonestFriend  02.03.2024, 17:27

Warum Ihr immer noch bei der Telkom Speedport als Leihgeräte rausgibt ist mir rätselhaft AVM ist viel besser als euer klump.

Auch beim TV-Empfang die Telekom MagentaTV Box hängt sich auch oft auf die Fernbedienungen funktionieren nicht richtig.

Wenn ich schon sehe das Teil braucht 5 Minuten zum Hochfahren.

TELEKOM Speed Home WLAN Repeater genauso ein klump stürzt auch oft ab Mesh Wlan von AVM funktioniert viel besser.

Eure überteuerten Preise im Festnetz und eure eingeschränkten Möglichkeiten dort.

Wenn ich alleine euren Upload ansehe, was möglich ist ein Witz.

Wenn man ein Haus hat und paar Cloud Kameras installiert reicht eurer Upload schon nicht mehr aus.

Eure ganzen Verträge sind altmodisch und nicht passend für viele Kunden und überteuert.

Ich bin bei einen Glasfaseranbieter habe 300 Mbits Download und 100 Mbits Upload gebucht und bezahle dafür 30 €

Mein Telefonanschluss betreibe ich über Fonial kostet mich 15 €.

Mit Festnetzflat und Handyflat

Ich kann meine Rufnummer an mehreren Standorten und mobil benutzen.

Es gibt IVR, Parrales Klingeln, Besetzlampenfelder, Rufgruppen, Konferenznummern, Fax-mail, E Fax App etc.

Wenn ich die Telefonfunktionen bei euch auch anschaue, Armutszeugnis

Telekomhilft  03.03.2024, 10:26
@HonestFriend

HonestFriend : Ich finde es schade, dass du so in Gänze eine schlechte Meinung von uns hast. Ich denke, verallgemeinern hilft hier nicht, wir haben viele zufriedene Kunden, die unsere Dienste und Leistungen gerne und ohne Probleme nutzen.
Ich finde es aber gut, dass du für dich die besten Produkte und Tarife herausgesucht hast und wünsche dir damit weiterhin viel Freude.
Viele Grüße Marco P.

Wenn du nicht mehr reinkommst auf den Speedport kann es am WLAN liegen. Benutze ein Rechner etc. der per LAN verbunden ist.

Um da draufzukommen, BRAUCHST du kein internet.
Wie kommst du denn darauf? Das Gerät ist doch vor Ort.

Wenn das Speedport von der Telekom ist und eventuell noch ein Mietgerät war, ist das für dein neuen/anderen Anbieter nicht nutzbar weil es auf der Telekom konfiguriert ist und da kannst du auch nichts ändern.
Denn sobald du da was umstellst und auf OK/übernehmen klickst, stellt es sich automatisch zurück. Das passiert bei jedem Mietgerät eines Internetanbieters.

Du musst dir also zur not ein EIGENES Gerät kaufen.
Welches ist dir überlassen. eine 6490 gibt es gebraucht für 50 bei Ebay.

Ps: Per Google suche sollte eines von beiden Funktionieren um auf den Router drauf zu kommen.
http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 oder http://192.168.1.1

Solltest du aber reinkommen und brauchst eine art Passwort was du aber nicht kennst, hat der Provider ein Riegel davorgeschoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HorstausmForst
Fragesteller

Als ich Vorort war und den Laptop mit dem Router verbunden hatte konnte die Seiten http://Speedport.it usw. nicht öffnen, obwohl ich mit dem Inernet verbunden war (IPhone als Hotspot).

Zuhause (regulärer WLAN) war es kein Problem auf die o.g. Seiten zu kommen. Als ich das Passwort (Rückseite Router) eingegeben habe, wurde es als ungültig angezeigt.
Ich vermute mal, dass der Router vom Provider gesperrt wurde.

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe.

Maik2325  02.03.2024, 21:20
@HorstausmForst

Die werden nicht wirklich geperrt, das können die sozusagen nicht.
Das Problem liegt hier im WLAN.
Wenn du also mit deinem Handy per WLAN verbunden bist, aber die Webseite nicht aufrufen kannst, liegt es an der WLAN-Verbindung.
Es KANN, muss aber nicht funktionieren, dass du per WLAN rein kommst.
Warum, dauert zu lange um das alles zu schreiben.
Willst du zugriff, dann nimm ein Pc oder Laptop per LAN und go.

HorstausmForst
Fragesteller
@Maik2325

Bei LAN Verbindung zeigt das Laptop den Router nicht an. Ich komme da nicht rein.

Maik2325  03.03.2024, 00:48
@HorstausmForst

und was hast du versucht einzugeben? Hoffe du hast nicht die Googlesuche verwendet sondern in der Adressleiste?!

Den speedboat mußt eh zurück schicken, da der sicher nur gemietet ist und die wollen eben nicht mit anderen Providern harmonieren

sprich: man kauft sich nen gescheiten Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HorstausmForst
Fragesteller

Den Speedport wollen die nicht zurück. Aber wenn ich mich mit dem Gerätepassword anmelden will, wird das als Fehler angezeigt. Ich vermute mal, dass Telekom den Zugang abgeschaltet hat.
Der Speedport wurde ausschließlich für einen Festnetzanschluss verwendet. Vielleicht ist der über Internet gar nicht zugänglich.
Ist die Neueinrichtung von Telefon und Internet mit eigenem Router für Laien machbar oder führt es zu schnellem Herztod?

MichaelSAL74  02.03.2024, 11:13
@HorstausmForst

ah, dann wird der wohl so alt sein, daß sich der Aufwand nicht lohnt, verrock ihn über Kleinanzeigen oder sonstwas, vielleicht kriegst noch 10€

Ein Router stellt erst die Verbindung zum Internet her, das mittels „Festnetz“anschluß übermittelt wird

hol dir ne Fritz!Box und erleidest keinen Herztod, der Assistent leitet dich durch die Konfiguration, das sollte jeder Laie hin bekommen, der lesen kann…

wenn DSL, dann gönn dir einen 7530(AX), der reicht vollkommen

HorstausmForst
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es ist ein DSL Anschluss, aber wie kriege ich den Telefonanschluss zum Laufen, da bisher kein Internet im Haus vorhanden ist. Wie krieg ich die Zugangsdaten für die Telefonie in den Router?

MichaelSAL74  02.03.2024, 11:33
@HorstausmForst

Du hast den ch selbst geschrieben, daß du schon einen Vertrag bei der Telekom hattest und auch schon Zugangsdaten vom neuen Provider bekommen hast

Du gehst vor die Haustür zum nächsten laden, kaufst dir dort eine 7530(AX), pakcst sie aus, schließt sie laut beiliegender Anleitung an und konfigureist sie dann mittels des Assistenten. Fertig