Telegram Kontakt bei beiden sichtbar?

3 Antworten

In der Kontakteliste in der Telegram-App bekommst du alle Telegram-Accounts angezeigt, deren Nummer du in deinen Kontakten gespeichert hast.

Es spielt dazu keine Rolle ob der Andere dich ebenfalls bei sich eingespeichert hat.

Wie viel du dann aber von dem Anderen siehst bzw. was für dich möglich ist hängt mit seinen Privatsphäre-Einstellungen zusammen und dabei kann es dann einen Unterschied machen ob er deine Nummer bei sich eingespeichert hat.

Sachen, die er in seinen Privatsphäre-Einstellungen nur für „Meine Kontakte“ freigegeben hat sehen folglich auch nur Leute die er in seinen Kontakten gespeichert hat (zB. Profilbilder, zuletzt-gesehen-Status, Telefonnummer, …) bzw. sind nur für diese möglich (zB. Telegram-Anrufe, Weiterleitungen).

bei Teleg musste ich schon feststellen wenn jemand meine nr gespeichert hat,

und das schon eeeeewwwwig her ist ,und der Kontakt telegram nutzt dann telegram bekommt man die nachricht, und ich habe die nr schon ewig nimmer abgespeicht.

anderst rum ist es ebenso wenn du die nummern einmal gespeichert hattest, oder eben auch anderst rum ,bekommt man eben die nachricht,

ganz am anfang wenn man teleg istalliert wird man gefragt ob man die kontakte syn will, wenn man das ablehnt bekommt es niemand mit zwecks telegram und nr.

ansonsten schon. speicherst du eine nr und die Person hat Telegram wird sie benachrichtig,

speichert irgendjemand deine nr wirst du auch benachrichtig wenn telegram bei der person vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Telegram-Einstellung an ("Alle", "Niemand" oder "nur Kontakte"), ähnlich wie bei WhatsApp.

ALF55x  11.05.2021, 00:15

Das hat nur Auswirkungen darauf welche Details die Anderen dann zu deinem Account sehen können bzw. was für sie damit möglich ist, aber nicht darauf ob sie den Account überhaupt sehen können – der wird ihnen angezeigt wenn sie deine Nummer in ihren Kontakten gespeichert haben, unabhängig von den Privatsphäre-Einstellungen.

HugeGameArtGD  11.05.2021, 00:19
@ALF55x

Richtig, aber ein gegenseitiges Kontaktieren wie bei Signal ist nicht nötig.

ALF55x  11.05.2021, 00:35
@HugeGameArtGD

Sobald man die Nummer von einer anderen Person in seinen Kontakten gespeichert hat sieht man ob es zu dieser Nummer einen Telegram-Account gibt und kann diesen auch anschreiben – unabhängig davon ob diese Person auch meine Nummer gespeichert hat oder was in dessen Privatsphäre-Einstellung eingestellt ist.

HugeGameArtGD  11.05.2021, 00:41
@ALF55x

Zu den Details des Kontakts wie Statusmeldung oder Profilbild.

Die Nachricht, dass der Nutzer bei Telegram/Signal ist, erhält man leider wie bei WhatsApp trotzdem und die Telefonnummer ist an den Kontakt gebunden.