Teilzeit Model werden ohne erfahrung in Graz (W/16)

3 Antworten

Ohne Erfahrung empfehle ich dir, es zuerst einmal im Amateurbereich zu versuchen. Ganz sicher gibt es in Graz und Umgebung (Jugend-)Boutiquen, die manchmal an verkaufsoffenen Sonntagen, auf Gewerbeausstellungen oder auch in anderen Rahmen Modenschauen veranstalten und dafür junge Models suchen, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft, vielleicht nur zwei bis vier Mal im Jahr, davor die Anprobe und meistens auch noch eine Probe, ist meistens am Wochenende und immer in deiner Nähe. Damit kannst du erst mal testen, ob dir das Spaß macht und Erfahrung sammeln.

Fotomodel-Erfahrung kannst du beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in machen, dabei, wenn du zum Beispiel in ein Werbe- oder künstlerisches Projekt passt, auch kostenlose Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio, der/die Fotograf/in darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster oder auf der Homepage, verwenden. Deshalb brauchst nicht nur du sondern brauchen auch sie das Einverständnis deiner Eltern (Der letzte Satz bezieht sich auf die Rechtslage in D, das dürfte in A aber ebenso sein).

Hallo Verena, ich fürchte, ich muss dir ein paar kleine Enttäuschungen bereiten...

Zu aller erst einmal das mit "Teilzeit" Modeln ist so eine Sache… Man Modelt ja nicht mal einfach ein paar Stunden am Nachmittag! Wenn du einen Job hast, dann findet der in der Regel ganztägig statt. Wenn du zu einer Agentur gehst (was in Graz schon mal das Erste Problem sein dürfte, in Österreich spielt sich das Gesamte Business so gut wie ausschliesslich in Wien ab) dann bist du in dieser Agentur und dann werden die Jobs vermittelt. Natürlich wirst du nicht jeden Tag einen Job haben und warscheinlich nicht einmal mehr als ein paar einzelne im Monat, allerdings musst du dann, wenn die Agentur dir einen Job vermittelt natürlich auch kurzfristig zur Verfügung stehen. Dass du zur Schule gehst ist dabei natürlich schon mal besser, als wenn du eine feste Arbeitsstelle hättest. Alledings: glaubst du, dass es möglich ist in deiner Schule kurzfristig, also nicht selten vom einen Tag zum Anderen, frei zu bekommen?

Nächstes Problemchen: "ohne Erfahrung"… Natürlich brauchst du erst mal keine Erfahrung um dich bei einer Agentur zu bewerben. Allerdings musst du dann natürlich auch erst einmal lernen und Erfahrungen sammeln, bevor du erwarten kannst, von deiner Agentur bezahlte Jobs vermittelt zu bekommen! Da musst du erst einmal einiges an Zeit investieren und jede Menge Test-Shootings mit vielen Fotografen machen. Erst wenn du dich dann mal beweisen konntest und ein Niveau erreicht hast wo die Agentur sagt, dass es reicht um dich auf Kunden loszulassen, ohne dass es danach Probleme gibt, weil du nicht die erwartete Leistung gebracht hast, wirst du bei ANfragen auch vorgeschlagen und hast eine Chance auf einen bezahlten Job. WIe lange das dauert, bis du diesen Niveau erreichst kann ich dir nicht sagen, das liegt ganz bei dir, bist du gut und hast Talent geht es schneller, ansonsten dauert es länger, und falls du vollkommen untalentiert sein solltest, wird es evtll auch nie dazu kommen. Auch wenn du ein Niveau erreicht hast dass die Agentur meint, du seist gut genug um dich Kunden vorzuschlagen heisst das aber ja noch nicht, dass diese Kunden dich dann auch buchen…

Das Gleiche will ich auch tun, wie du schon weißt ;) Ich habe schon 2 Zusagen bekommen, die eine aus London, die andere aus Hamburg, aber ich wohne einfach viel zu weit weg, als das ich dahin fahren könnte :( Trotzdem: Nicht aufgeben!!! Wie siehts bei dir aus? =)

Verena483TH
Fragesteller

Cool, aber schade dass es bei dir wegen der entfernung nicht geht :/ Ja, also im moment konzentriere ich mich aufs tanzen, da ich wegen dem modeln mit dem tanzen angefangen habe, da das ja auch eine refernz bei einer argentur ist :) und ich mach im mai mit meinem tanzteam bei dem deutschlandcontest mit und dann tretten wir auch bei der europameisterschaft an :) ist voll geil und nach diesem contest, möchte ich in einer modelschule in kärnten ein paar kurse im herbst machen und vllt wenn sich was ergibt schon vorher als amarteurmodel wo mitmachen oder so ;))