Technischer Zeichner|| Fachabitur?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Beruf "Technischer Zeichner" gibt es in dem Sinne ja nicht mehr. Seit 2011 wurde der Beruf umbenannt in "Technischer Systemplaner" und "Technischer Produktdesigner". Für dein Fachabitur Schwerpunkt Metalltechnik empfehle ich dir dann den Technischen Produktdesigner in Fachrichtung Metalltechnik zu machen. Ich selbst hab jetzt meine Ausbildung als Technischer Systemplaner abgeschlossen, allerdings in Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Heizungsbau). Mit der Fachrichtung kann ich später auch mein Fachabitur in Metalltechnik machen, allerdings hast du, wenn du direkt den Metallberuf wählst auch Vorteile im Fachabitur.

Die Ausbildung dauert unverkürzt 3,5 Jahre und macht auch wirklich Spaß. Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

TDome  29.01.2015, 10:03

Ein Tipp noch:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Melde dich hier mal als Student/Schüler an, dann kannst du dort kostenlose Vollversionen aller Autodeskprogramme für 3 Jahre nutzen. Such weiter unten dann mal nach Autodesk Inventor, das wird dir sicher gefallen.

klirkel
Fragesteller

Danke dir

Kannst du, Metalltechnik passt doch zum technischen Zeichner....