Technik: Sind Computer Segen oder doch eher ein Fluch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Segen 60%
Fluch 20%
umstrittene Meinung 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Segen

Ich glaube diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten....

für mich persönlich ist der Computer eindutig ein Segen... er bringt die Menschheit auf ein neues level und das find ich gut. irgendwo wären wir sicher mal stecken geblieben ohne dem ding ^^

Solche Errungenschaften wie: Der erste mensch am Mond, CERN, Moderne Krankenpflege... alles hat sich verbessert... der Nachteil daran ist natürlich das wir bereits abhängig davon sind... würde das internet auf einmal ausfallen (nur angenommen) gäbe es auf 90% der Welt ein komplettes Blackout... nichts würde mehr funktionieren... Kein Strom.. das ist natürlich ein szenario wovor man angst haben kann... aber durch die sicherheitseinrichtungen welche das internet "schützen" wird soetwas höchstwahrscheinlich nie passieren ^^

Nicht vergessen, es gibt immer mindestens 2 richtige ansichten ;)

umstrittene Meinung

Für mich persönlich eher Segen. A - hätte ich ohne Computer nicht meinen jetzigen Beruf, den ich sehr schätze und B - liebe ich Computerspiele. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Computer nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch welche nehmen. Wahrscheinlich nehmen sie eher mehr, als sie geben. Zumindest in der Arbeiterschicht, wo eben leichte Arbeiten einfach durch einen Roboter ersetzt werden können. Und dennoch, Computer haben uns viel mehr gegeben, als nur Arbeitsplätze. Man denke nur an unzählige Berechnungen bezüglich irgendwelcher Theorien, die von einem Menschen niemals bewältigt werden könnten. Natürlich kam durch dieses Wissen auch wieder viel zum Vorschein, was die Menschheit nicht braucht. Man denke nur an computergesteuerte Raketen. Aber da ist ja eher der Mensch daran schuld, wenn er Computer für sowas nutzt.

Wahrscheinlich liegt die Antwort irgendwo in der Mitte. Nur für mich ganz persönlich überwiegt das Positive.

Segen

Für viele ist es sehr hilfreich und die einfachste Methode via Internet an Informationen zu kommen.. Man darf sich halt nicht in die Virtuelle Welt einsperren.... Ich kenne viele die 12+ Stunden am PC rumsuchten ohne Pause.. das darf halt nicht sein mann muss sich grenzen setzen....

Beides.

Mit Computern haben sich sowohl viele große Verbesserungen für die Menschheit eingestellt (Internet -> Kommunikation & Information, Programme um uns bei allem möglichen zu helfen, Unterhaltung, ...) als aber auch viele Tore für Missbrauch dieser Technologie geöffnet (Überwachung, massenhaftes Datensammeln mit Ziel der Profilerstellung, Hacking/Phishing/Scam, ...).

Gibt nicht viele Sachen, die "nur gut" oder "nur schlecht" sein können. Der Computer kann für beides genutzt werden.

Fluch

Es kommt darauf an, wie man ihn benutzt. Es entwickelt sich aber deutlich in einen Fluch (Smartphones, etc).

Bild - (Computer, Fluch, segen)