Taufe und Konfirmation nur für Geld Moralisch okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, fände ich nicht verwerflich. Die Kirche hat - um an Geld zu kommen - noch viel verwerflicheres gemacht.

Aber ich würde es aus persönlicher Überzeugung nicht machen.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Stimmt, nur Ablasshandel gibts halt mittlerweile nicht mehr aber naja, ich sehs auch nicht als Verwerflich, nur meine Eltern meinen halt man solle es aus persönlicher Überzeugung machen. Witzigerweise hat selbst meine Großmutter die auch im Gegensatz zu meinen Eltern wöchentlich in die Kirche geht gemeint das ich das ja zumindest fürs Geld machen könnte.

elmundoesloco  09.09.2021, 19:52
@CuzImMeowkeks

Deine Großmutter würde es sicherlich gerne sehen, wenn du zur Konfirmation gehst. Das Geld ist da nur Mittel zum Zweck.. Du schreibst ja selbst, dass sie wöchentlich in der Kirche ist. So kann man den eigenen versteckten Willen dem Enkel auch einpflanzen...

Durch den Ablasshandel ist die Kirche so reich geworden. Sie zehrt heute noch davon durch die ganzen Grundstücke, die sie dadurch kaufen konnte..

CuzImMeowkeks
Fragesteller
@elmundoesloco

Hmm ja, muss das mal mit meinen eltern besprechen, die werden alles daran setzen das zu verhindern, aber wenn ich einfach eine Zeit lang jeden Sonntag mit meiner Oma in die Kirche gehe könnte ich sie vielleicht doch mal davon überzeugen.

Ja, Ablasshandel war eigentlich echt genial, einfach das gesamte Bildunssystem in der Hand haben, die Leute schön blöd halten und ihnen dann einpflanzen das sie Sünden begangen haben und sich freikaufen können. So verwerflich das auch war, so genial war es auch.

elmundoesloco  09.09.2021, 20:02
@CuzImMeowkeks

Das war derjenige oder waren diejenigen, der / die die Bibel geschrieben hat / haben auch..

Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich meinen Eltern einimpfen mich bloß nicht taufen zu lassen. Auf das Geld kann man verzichten, auf seine innere Überzeugung nicht. Geld ist nicht alles.

CuzImMeowkeks
Fragesteller
@elmundoesloco

Stimmt auch wieder, seine innere überzeugung für das Geld über Bord zu werden ist halt auch blöd, ich werde erstmal eine nacht drüber schlafen.

elmundoesloco  09.09.2021, 20:12
@CuzImMeowkeks

Das wäre das einzige, über das ich nicht eine Nacht schlafen müsste. An meine Überzeugung und meinen Stolz hänge ich kein Preisschild. Aber ich würde es verstehen, wenn du es des Geldes wegen machst. Man kann ja immer noch aus der Kirche austreten und ihnen so den Tritt in die Leisten verpassen. Dann ist ja offensichtlich, warum du es gemacht hast.

Spätestens wenn du Kirchensteuerabgabepflichtig wirst musst du raus, sonst krallt sich der Verein dein sauer verdientes Konfirmationsgeld über die Hintertür der Kirchensteuer..

Also, so leicht ist es nicht verdient, denn zur Taufe musst du einen Kurs machen und überzeugen, dass du das wirklich willst. Du bist kein Kleinkind mehr. Erwachsene oder Jugendliche werden nicht mehr so, ohne Nachfragen getauft. Und Konfirmiert wirst du dann gar nicht mehr getrennt, denn wenn man als Jugendlicher getauft wird, wird die Konfirmation direkt mitgemacht. Und du musst deine Familie überzeugen, dass du es ernst meinst, denn wenn die merken, dass du es nur der Geschenke wegen machst, dann bekommst du gar nichts.

Es ist übrigens auch nicht in jeder Familie so üblich, dass die Kinder viel Geld bekommen... bei uns ist es nicht üblich. Meine Kinder hatten zur Firmung vielleicht 200 EUR, wenn überhaupt soviel...

Und ja, ich finde es verwerflich, wenn man des Geldes wegen solche Dinge tut. Ich finde es charakterlos und schlecht.

Wäre halt leicht verdientes Geld.

Nein, das wäre nicht verdient, sondern erlogen. Mit der Konfirmation sagst Du, dass Du glaubst.

Ich finde es verlogen!

Ich finde das garnicht verwerflich sowas zu machen. Wir waren 8 oder 7 Kinder und jeder hat das für das Geld gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Danke für deine Antwort, meine Eltern meinen obwohl sie selbst nicht richtig gläubig sind trotzdem das man das für den Glauben macht. Aber ich gehe mal von aus das das locker 80% fürs Geld machen und deine Antwort hat das gerade ziemlich bestätigt.

Du löst da doch nicht einfach eine Eintrittskarte und hast den Zugang zu massig Geld. Bei meiner Konfirmation hat so ziemlich jeder aus meiner Klasse doppelt und dreifach von dem bekommen, was ich bekam. Kommt auch auf den Einkommensstatus der Verwandten an. Und glaub ja würden das nicht sowieso blind durchschauen.

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Das ist mir klar das ich da dann auch eine Zeit lang jeden Sonntag in die Kirche muss und da dann auch so einen Unterricht bekomme aber naja eine Stunde in die Kirche, ein bisschem geschwurbel zuhören und mal was singen werde ich schon überleben.

Meine Eltern würden es natürlich sofort durchschauen aber da unsere Familie sonst recht weit verteilt ist und man sich 2 mal im Jahr sieht wissen die auch nicht unbedingt wie ich eigentlich über die Kirche denke.