Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Tauchschein, wie lange und welche Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Theorie sind es (bei der VDST-Ausbildung) offiziell 6 Lehreinheiten (jeweils 45 Minuten). Tatsächlich sind es eher so an die 6-7h insgesamt (bei uns aufgeteilt in Physik, Medizin, Tauchgangsberechnung, Umwelt und abschließend die Prüfung).

Die Praxis ist allerdings i. d. R. wesentlich aufwendiger. Wir sind mit den Schülern an ca. 18 Sonntagen jeweils um die 45 Minuten im Freibad. Zuerst wird der korrekte Flossenschlag und das Apnoetauchen geübt. Erst dann geht es ans Gerät. Da meist nicht alle Schüler können, sind die meisten so um die 12 Sonntage dabei. Das sind also etwa 9h Praxis. In dieser Zeit werden auch schon die Apnoe-Prüfungsteile abgenommen. Abschließend gehen sie dann an 3 Tagen in 5 Tauchgängen im Freiwasser durch die Praxisprüfung.

In vielen kommerziellen Tauchschulen wird dieses Programm stark gestrafft. Es gibt, vor allem in Urlaubsorten, Schulen, die den Tauchschein in 4 Tagen machen. Da ist man dann aber auch quasi den ganzen Tag damit beschäftigt. Außerdem bleibt natürlich nicht besonders viel Raum für Fehler oder für um Ängste abzubauen.

Auch die Kosten können sehr unterschiedlich sein. Bei uns belaufen sich diese um die 450 €. Da ist dann aber auch schon alles drin (Leihausrüstung, Brevetierung, Freibadeintritt, Eintritt im Freigewässer, Pressluft). In kommerziellen Schulen sind die Preise überwiegend höher, denn die müssen ja auch Personal und Steuern bezahlen davon.

Was eine Erstausrüstung kostet, ist schwer abzuschätzen, denn es hängt davon ab, wo man später tauchen möchte und wie weit man damit geht (z.B. eigene Flasche) bzw. was man lieber leiht. Für das Tauchen in Deutschland ist man mit Maske, Schnorchel, Flossen, Füßlinge, Jacket, Tauchcomputer, 2x Automaten, halbtrocken Neopren bei gut 1700 € würde ich schätzen. Blei und Flasche leiht man sich meist (Blei kostet ca. 80 € - 90 € je nachdem wie viel man braucht), denn gerade die Flaschen sind sehr teuer geworden die letzten Monate und erzeugen auch Folgekosten (TÜV alle 2 1/2 Jahre). Noch dazu kann man diese beiden Dinge nicht sinnvoll mit in Urlaub nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Sollte man das als Rettungsschwimmer nicht wenigstens ansatzweise wissen?! Von dir würde ich mich nicht retten lassen wollen!

luibrand
Fragesteller

Vielleicht ist Dir jungen Göre noch nicht aufgefallen, dass Zeiten und Menschen altern, und mit ihnen auch die Preise steigen. Ein Rettungsschwimmer hat nicht 24/7 eine Tauchausrüstung bei sich und rettet i.d. Regel Menschen aus Seenot lediglich mit einer Badehose bekleidet.