Tauben auf balkon mit Nest?

1 Antwort

Man sollte so wenig wie nur möglich stören.
Vor allem morgens und abends, aber unbedingt nachts, sollte man maximale Rücksicht nehmen. Ich hoffe ihr habt keine Katzen! Wenn ja - diese fern halten.

Das Gießen wird daher eine heikle Angegebenheit werden! Die Tauben beobachten, nicht anstarren, keine plötzlichen Bewegungen machen, mit ruhiger Stimme reden. Sie müssen den Menschen öfter sehen und sicherstellen dass keine Gefahr ausgeht. Dann könnte es auch mit dem Gießen klappen.
Im Zweifelsfall würde ich mich aber zum Wohl der Vögel entscheiden.

Du hast leider nicht geschrieben was für Tauben das sind. Die Stadttauben sind nicht so scheu, aber die sogenannten Türkentauben sind in der Regel recht empfindlich im Umgang.

Das Schlüpfen geschieht in einem Zeitraum von wenigen Tagen, leicht auch erkennbar durch ein erkennbar verändertes Verhalten bei den Elterntauben und da sollte man möglichst meiden zu stören. Wenn sie flügge werden tritt eine gewisse Nervosität ein, was dann ebenfalls eine kritische Phase, die eine Woche oder länger dauern kann, ist.
In den heißen Tagen ihnen frisches Wasser in der Nähe in flache Behälter (nicht aus Metall) bereitstellen, aber auch nur dort wo keine Katzen hinkommen können - z.B. auf eurem Balkon. Man kann ihnen auch etwas Futter bereitstellen, das spart bei den Elterntauben Energie. Wenn man kein Taubenfutter zur Verfügung hat, kann Körnerfutter für Großsittiche (für Nympfensittiche) aus dem Supermarkt, bereitgestellt werden. Wenn die Kücken noch klein sind, das Sittichaufzuchtfutter ("Eifutter") oder Maden (aus der Reptilienabteilung) - in den Zoomärkten erhältlich. Kein Brot oder Essensreste!

Mit Türkentauben habe ich weniger Erfahrung, habe da aber auch verunglückte Tiere aufgenommen und gepflegt bis sie wieder fit waren, oder aus dem Nest gefallene Jungvögel für das Leben fit gemacht. Der Umgang mit den Stadt- oder auch Zuchttauben ist deutlich einfacher, man muss trotzdem Rücksicht nehmen. Ja, sie machen ziemlich Dreck, aber es sind faszinierende, liebenswürdige Vögel.

Da ich nicht der große Taubenexperte bin, aber mit Ihnen schon als Kind aufwuchs (wir hatten viele Tauben) und auch später welche pflegte, habe ich mir erlaubt diese Ratschläge, aufgrund meiner Erfahrung hier niederzuschreiben.
Es gibt Taubenforen im Internet und auch in manchen Ortschaften Taubenzüchter.
Da kann man sich bestimmt noch den einen oder anderen guten Tipp abholen.

Viel Glück euch und den Tauben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
srhitlife
Fragesteller

Es sind Stadttauben und danke