Taschenrechner falsch programmiert?

4 Antworten

Ehm hier kommt auch eine "ganz normale" Zahl heraus.

Die Schreibweise ist platzsparend und wird daher vom Taschenrechner verwendet.

Die Antwort ist 0,00028.

Ab einer gewissen Anzahl an Nullen stellt man das Ergebnis als 10er Potenz dar.

Manchmal ersetzt man die Zehnerpotenz auch duch ein e

Das ist das gleiche. Heißt letztendlich dass du das Komma um 3 Stellen nach rechts verschieben musst. Bei einer negativen Zahl um drei bzw. vier Stellen nach links.

Warum das Ganze? Weil man sich bei Nullen viel schneller vertippen kann. Deshalb vermeidet man sie.

ich würde mir das direkt so angewöhnen und du machst in Zukunft viel weniger Abschreib-Fehler bzw. Tippfehler.

Vorallem in Physik wenn es dann um Zahlen 10+ Nullen geht.

Das ist die Gravitationskonstante. Was ist wohl einfacher zu merken und zu schreiben :)

PS. Ihr habt heute aber auch Technik in der Schule. Guck mal wie das vor fast 20 Jahren aussah. *GTA V Meme*

Bild zum Beitrag

PPS . Bei mir ist es Shift->Mode (Setup) -> 8 (Norm) -> 2

PPPS. Der coolste Knopf ist der S <> D Knopf, damit kann man das Ergebis zwischen Dezimal- und Bruchschreibweise umschalten. Ziemlich cool!

 - (Computer, Mathematik, Taschenrechner)

Das kann man umstellen. Probier mal shift mode 2