Taschenrechner Casio FX-991ES vs. FX-991DE X vs FX-991DE-PLUS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alle 3 genannten Modelle.

Der 991-de Plus ist gegenüber dem ES Modell nur ein klein wenig schneller.

Das neue Modell der DEX ist deutlich schneller.

Trotzdem gefallen mit an dem DEX Modell ein paar Dinge nicht, warum ich ihn nicht empfehlen würde. Tastatur schwerer ablesbar. Menüführung im Display gewöhnungsbedürftig. Das betrifft allerdings nur Umsteiger die zuvor den DE hatten und sich nicht umgewöhnen möchten.

Das Display hat zwar eine bessere Auflösung aber die Schrift ist auch kleiner und damit schlechter ablesbar.

Mein persönliches Topmodell bleibt daher noch der 991 DE. Die gesteigerte Prozessorleistung des DEX ist zwar sehr nice aber die Nachteile mit der Lesbarkeit überwiegen für mich leider doch.

Nein so ist okay

Pidrittel
Fragesteller

Hi,

könntest du das kurz präzisieren?
ich verstehe nicht worauf das nun die Antwort ist. :D
Vielen Dank.

Truesss  18.10.2015, 22:33

Den Nachfolger von dem den du hattest :)

Ich habe den selben Rechner wie du (991ES). Das wesentliche Manko bei diesem Modell ist das Fehlen eines Eingabepuffers, d.h. bei langen Ausdrücken muss man warten, bis der Rechner das verarbeitet hat. Bei den neueren Rechnern ist das Problem behoben.

Tipp: Verwende mal den Speicher (Memory). Selbst komplexe Ausdrücke konnte ich so immer rasch ausrechnen.

Pidrittel
Fragesteller

Zunächst vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.
Darf ich der Antwort entnehmen, dass (im Rahmen üblicher Eingabelängen) sich die beiden neueren Modelle nicht viele Unterschiede geben?

f1atlux  18.10.2015, 21:50
@Pidrittel

Ja, hier hat man hie und da ein paar neue Funktionen dazugegeben (Verteilungsrechnung, etc.), die aber den Neukauf m.M.n. nicht rechtfertigen.