Taschengeld?

annie80  03.03.2023, 22:40

Wie alt bist du? Sind deine Geschwister älter als du?

Dexxzer
Fragesteller

Eine ist 1 jahr älter und die andere ist ein Jahr jünger

10 Antworten

Ich habe meinen Töchtern ein wenig Taschengeld gegeben, damit sie sich ihre kleinen Wünsche erfüllen konnten...und dabei den Umgang mit Geld gelernt haben!

"Umsonst" war das übrigens nicht, es war familienintern klar geregelt, dass sie dafür gewissen Pflichten im Haushalt hatten. Und falls du nach einer Begründung suchst: § 1619 BGB lesen hilft.

Meine Mädels haben beide zur Firmung dann ihr eigenes Bankkonto (Taschengeldkonto) bekommen. UND beide haben sich mit 13 dann einen Schülerjob gesucht und selber Geld verdient... beide haben sich ihren Führerschein komplett selber finanziert und beide können gut mit Geld umgehen.

Von daher macht es durchaus Sinn, Kindern ein kleines Taschengeld zur Verfügung zu stellen...und dazu aber auch eine Anleitung, wie man damit umgeht. Die Summe sollte allerdings auch altersgerecht sein!

Dass manche Eltern Maß und Ziel dabei nicht kennen, ist kein Grund, anderen ihr Geld zu neiden.

Denn genau das spricht aus deinem Post: der blanke Neid und der Versuch, den auch noch zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Oh, das ist natürlich unfair dir gegenüber....

Taschengeld ist schon auf eine gewisse Art sinnvoll. Man lernt nach und nach den Wert von Geld zu schätzen, lernt sich das Geld einzuteilen, lernt zu sparen um sich einen größeren Wunsch irgendwann erfüllen zu können. Also im Idealfall.

Jemand der garkein Taschengeld bekommt, sich stattdessen nur auf das Gutwill von Verwandten und Freunden verlassen kann (das einem die Eltern mal einfach so etwas Geld in die Hand drücken für ein Eis, oder Geld fürs gute Zeugnis, oder ein bisschen Geld weil man Oma im Garten geholfen hat) ist das eher unschön. Da gebe ich dir Recht. Vorteil: Man muss lernen, das man eben nichts in den Rachen gestopft bekommt sondern sich das Geld eben dann verdienen muss. Nachteil: Man schaut traurig während Freunde ihr Taschengeld auf den Kopf hauen.

Ja, manche Heranwachsenden haben viel Geld daheim im eigenen Schlafzimmer..... Meist aber eher in Form von angespartem Taschengeld/ Geburtstagsgeld/ Geld von Oma fürs Zeugnis....

Ich fand es als Teenager immer doof das ich meinen Vater selbst mit 15 Jahren maximal auf 5 Mark pro Woche hochhandeln konnte (jepp, ich musste eine Taschengelderhöhung verhandeln, das war eben die Regel). Während Mitschüler ihr komplettes Kindergeld pro Monat zur Verfügung hatten. Dabei hatte ich aber eines nicht bedacht: Ich musste mir weder Klamotten noch Pflegeprodukte, weder Schulkram noch Schulausflüge selbst finanzieren.

Mein Nachwuchs bekommt Taschengeld. Es begann ab der ersten Klasse, wurde von Jahr zu Jahr etwas erhöht. Wofür wir unserem Nachwuchs Taschengeld geben? Wir möchten das gelernt wird sich das Geld selbst einzuteilen. Wir möchten das gelernt wird selbständiger einkaufen zu können. Ich möchte, das mein Nachwuchs sich selbständig was gegen Pickel oder für die Menstruation kaufen kann .... ohne uns Eltern sagen zu müssen "ich brauch das und das, könnt ihr das mitbringen?" Ich will also in diesem Fall Privatsphäre geben. Bislang funktioniert das bei jedem unserer Kinder wunderbar. Niemand ist verwöhnt, niemand nimmt das Geld als etwas Selbstverständliches wahr.

Jemand aus meinem erweiterten Bekanntenkreis bekam auch kein Taschengeld. Begann sich dann im Teenageralter zu überlegen "Ich möchte aber, ich denke ich brauche Taschengeld..... ich such mir einen Schülerjob". Die Person hat also nach Lösungen gesucht, Verantwortung übernommen. Im Endeffekt also auch wieder ein gutes Ende.

Meine Kinder haben Taschengeld bekommen, damit die gelernt haben mit Geld umzugehen.

Einfach so haben meine beiden das nicht bekommen, die mußten dem Alter entsprechend immer im Haushalt helfen.

Später haben beide Schülerjobs angenommen um ihr Taschengeld aufzubessern.

Taschengeld ist wichtig damit Kinder den Umgang mit Geld lernen

Dexxzer
Fragesteller

Ich kenn 11 Jährige die haben knapp 1000 Euro in ihren Zimmern.

Wenn du kein Taschengeld bekommst, wird das einen konkreten Grund haben.

Taschengeld dient dazu, dass Kinder ersten Kontakt mit Geld haben und lernen damit umzugehen.

Dexxzer
Fragesteller

Umgang? Kinder bekommen Geld und damit dürfen die alles machen.

maja0403  03.03.2023, 22:44
@Dexxzer

Ja und? Genau das ist Umgang mit Geld lernen. Sich das geld einteilen