Tasche geklaut anzeige gegen Unbekannt?

LEUTE UPDATE:

Die tasche wurde gefunden und meine powerbank und haarbürste wurden entwendet, das ist aber nicht so schlimm meine schlüssel waren dein erstatte jetzt doch keine Anzeige :)

11 Antworten

Auf jeden Fall Strafantrag wegen Diebstahl stellen. Auch wenn die Aussichten erst einmal gering erscheinen, kann die Polizei durch evtl. weitere Diebstähle ein Tatmuster und evtl. einen Tatraum eingrenzen. Auch, wenn deine Papiere und Schlüssel evtl. bei jemanden, der bereits polizeibekannt ist, aufgefunden werden, wäre das hilfreich.

Wenn deine Ausweispapiere und der Haustürschlüssel in der Tasche waren, würde ich so schnell wie möglich mindestens das Schloss zur Wohnung tauschen!
Du hättest dem Dieb quasi eine Einladungskarte hinterlassen.
Falls Du eine Hausratversicherung hast, diese informieren und vom Schlosstausch unterrichten, da man sonst, wenn bei dir mit dem Schlüssel eingestiegen sein sollte, die Versicherung die Leistung verweigern kann.

Auf jeden Fall auch den Vermieter informieren, da die Person nun auch ungehindert Zugang zum Haus hat.

jucktnichtt20
Fragesteller

Wir haben ein Haus also keine Wohnung und ist auch nicht vermietet. Meine Ausweispapiere waren da nicht drin nur der Schlüssel einzeln. Ich gehe heute zur polizei danke:)

ZuumZuum  18.01.2020, 13:41
@jucktnichtt20

Also, ich sehe im Erfolg keinen Unterschied, ob man einem möglichen Einbrecher den Zugang zu einer angemieteten Wohnung, oder zu seinem eigenen Haus ermöglicht. Ob dein Fernseher aus der Mietwohnung, oder aus dem Haus geklaut wird, das Ergebnis ist das Gleiche, das Ding ist weg.

Hi, natürlich kannst Du eine Anzeige machen - solltest Du sogar, falls auch Ausweispapiere entwendet wurden.

Denk auch daran, die Schlösser austauschen zu lassen. Wenn der Dieb Deinen Schlüssel hat und weiß wo Du wohnst, ist das eine üble Kombi.

Eine Hausrat würde auch nix zahlen, wenn es zu einem Wonhnungsdiebstahl kommt, ohne dass es Einbruchspuren gebraucht hat.

Ich fürchte dennoch, dass bei der Polizei da nicht ermittel wird, wenn es gar keine Anhaltspunkte gibt, wer der Täter sein könnte.

Anzeige ist immer wichtig, wenn die Sachen irgendwann irgendwo auftauchen oder damit weitere Straftaten begangen werden.

Hast du mal den Gastgeber gefragt? War der Geburtstag privat? Dann sollte der Täterkreis doch eingrenzbar sein.

Schlüssel und Adresse zu verlieren, ist gefährlich. Sprich mit deinen Eltern darüber.

Das mit dem Alkohol ist bei der Anzeige kein Problem. Du musst es ja nicht sagen und selbst wenn, es ist gar nicht strafbar. Nur der Gastgeber könnte Probleme kriegen.

Gruß S.

Geh zur Polizei und stell eine Anzeige gegen Unbekannt. Auch einer Anzeige gegen Unbekannt, muss von der Polizei nachgegangen werden. Zum Fundbüro solltest du aber trotzdem schon mal gehen

jucktnichtt20
Fragesteller

Ich hab da auch Alkohol getrunken aber bin 15, werden die dann was sagen?

Raven751  18.01.2020, 09:09
@jucktnichtt20

Nein, der Konsum selbst ist für den Jugendlichen nicht strafbar. Nur der, der Dir den Alk gegeben hat, könnte Ärger bekommen.

jucktnichtt20
Fragesteller
@Raven751

Okay werden die mich dann dazu ausfragen oder sich eher um die Tasche kümmern? Will ja meine freunde nicht verraten:/

Raven751  18.01.2020, 09:12
@jucktnichtt20

Die werden schon dannach fragen. Bei der Tasche haben sie ja überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo sie ermitteln können.

Maike04  18.01.2020, 09:16
@jucktnichtt20

Sie werden dich fragen, was auf dieser Party gelaufen ist, wieviele Personen da waren und natürlich auch die Namen. Wie sollen die sonst rausfinden, wo deine Tasche ist?

jucktnichtt20
Fragesteller
@Sirius66

Nein das waren nicht alles meine Freunde da sind noch andere dazu gekommen.

Anzeige gegen Unbekannt ist möglich, trotzdem kannst auf dem Fundbüro nachfragen; zur Sicherheit; kann ja sein dass die dort vorliegt

herrenloser Gegenstand

jucktnichtt20
Fragesteller

Also da waren die ganze Zeit Leute drum, die stand da jetzt nicht alleine deswegen bin ich mir sicher, dass sie geklaut wurde.