Tarifwechsel Telekom mit altem Router?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend nessa40,

es gibt ein paar Dinge, die zu tun sind, wenn ein es sich noch um einen alten Call &Surf Universal oder Standard handelt. Auf unserer Hilfeseite haben wir eine Übersicht zusammengestellt: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-schritt/ip-schritt-fuer-schritt-start Die Verkabelung muss entsprechend vorbereitet werden und die Umstellung der Telefonie muss erfolgen.

Bei weiteren Fragen nehme ich gerne Kontakt mit den Eltern und dir auf.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Koboldmaki203  23.05.2019, 15:52

mich will die Telekom dazu auch nötigen und ich wehre mich mit der Verbraucherzentrale dagegen, weil ich alles analog lassen will und mit Kabel lassen will und auch keinen neuen Router oder neues Tel. kaufen will oder mieten will.

Telekomhilft  23.05.2019, 17:28
@Koboldmaki203

Hallo Koboldmaki203, ich übernehme für meine Kollegin Natalie P. Die Umstellung auf die IP-basierte Technik ist von unserer Seite leider nötig, um ein zukunftssicheres Netz aufzubauen. Analoge Anschlüsse sind leider nicht mehr zeitgemäß, obgleich ich natürlich verstehen kann, dass du zu Hause nichts ändern möchtest. Wenn du einen reinen Telefonanschluss bei uns buchst, musst du kein neues Telefon kaufen und auch keinen Router. Bei den meisten unserer IP basierten Telefonanschlusse wird das Signal in den Vermittlungsstellen umgewandelt und es ist gar kein Router nötig - sollte doch ein Router nötig sein, bekommst du diesen kostenfrei von uns. Wollen wir vielleicht mal telefonieren und über deine Möglichkeiten sprechen? Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach mein Kontaktformular aus. Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Koboldmaki203  23.05.2019, 22:46
@Telekomhilft

ich will wie bisher eine preiswerte flatrate haben genau wie bisher seit 2001 Call and Surf(4) Comfort Standard und will meine alten Kabel-analog-Geräte, PC Fax, AB, Telefon alle für sich und getrennt so lange wie möglich weiter benutzen. PC ist neu vom letzten Jahr und Fax auch noch recht neu 2 Jahre altund der Rest wie AB älter. TV habe ich auch im Hochhaus hier über netcologne. Sollte man zu denen wechseln mit der Flatrate von PC und Telefon zu denen von Netcologne? ich war 35 Jahre treuer Kunde der Telekom und fühle mich nur noch mies von denen behandelt.

Koboldmaki203  23.05.2019, 23:07
@Koboldmaki203

ich habe Angst, dass bald alle Geräte hier nicht mehr funktionieren und das will ich nicht. Noch vor einiger Zeit war hier ein Techniker im hause von der Telekom und sagte nicht, dass ich was ändern müsste am call and surf. er hatte mich im keller auf andere leitung geschaltet, da meine alte leitung wohl defekt war und es immer zu abbrüchen des internets kam, was aber behoben ist seit der techniker hier war. Ich will alles so behalten wie es jetzt ist.

Telekomhilft  24.05.2019, 15:31
@Koboldmaki203

Ich kann dich ja verstehen, aber alles so zu behalten, wie es jetzt ist, ist leider nicht möglich. Das Netz wird modernisiert, das ist nicht mehr aufzuhalten. Ich biete gerne an, dich als feste Ansprechpartnerin bei der Umstellung zu begleiten. Hast du eigentlich schon eine Kündigung von uns bekommen, oder nur eine Information, dass wir vor Ort bald umstellen werden? Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Koboldmaki203  26.05.2019, 13:50
@Telekomhilft

Ich habe das Schreiben bekommen mit der Kopfzeile: "Entscheiden Sie sich jetzt für den Anschluss derZukunft. Ihr Handeln ist erforderlich-sonst müssen wir Ihren jetzigen Anschluss leider bald kündigen." Ist das dann nur eine Info, eine Werbung, ein Vorschlag, eine Option, die ich auch noch ignorieren kann oder ist das schon die Kündigung. Ich habe den unbefristeten Call and Sorf Comfort(4) Standard Flat für Telefon und Internet hier in der Wohnung seit 2009 und vorher schon seit 2001 in der alten Wohnung. Soll alles so bleiben. Ich will keine Änderungen und alles so behalten wie ich es jetzt habe. Jetzt läuft alles stabil mit den analogen Geräten und ist auch von den Kosten her mit aktuell jetzt wieder 37,59 Euro im Monat bezahlbar für mich und sonst sind es oft nur 34,- oder 35,-. Hatte beim ESC mit gevotet und deshalb wenige Euro mehr drauf. Ich will keinen anderen Tarif und keinen neuen Router kaufen oder mieten und will keine neue Verkabelung und will alles nur so behalten wie es jetzt ist. Erst vor kurzer Zeit war hier ein Techniker der Telekom und hatte im Keller des Hochhauses auf eine andere Leitung geschaltet, da es vorher immer zu Abbrüchen des Internets kam und läuft alles gut und stabil und ich will keine Änderungen. ICH WILL ALLES SO BEHALTEN WIE ES IST.

Telekomhilft  26.05.2019, 15:29
@Koboldmaki203

Ich verstehe, dass du nichts ändern möchtest, aber du kommst nicht darum herum. Du hast bereits die „Kündigungsandrohung“ in Form dieses Informationsschreibens erhalten, als nächstes folgt die Kündigung. Dazu bekommst du dann noch mal ein separates Schreiben. Dieses dürfte auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Reagierst du dann nicht, stellen wir den Anschluss zum angekündigten Kündigungstermin ab. Ich habe dir hier meine Unterstützung angeboten und mein Angebot steht auch weiterhin – ob du es annimmst, liegt bei dir. Ich wünsche dir einen entspannenden Sonntag! Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom

Am Router muss nix verändert werden. Da wird nur was intern verwaltungstechnisch geändert.

nessa40
Fragesteller

also quasi am Umstellungstag neu verkabeln einstecken und das wars?

XObelixxxx  12.06.2018, 21:43
@nessa40

Wieso willst du den neu verkabeln? Sind die alten Kabel schlecht?

nessa40
Fragesteller
@XObelixxxx

Nein aber durch den neuen Tarif entfällt der Splitter

XObelixxxx  12.06.2018, 21:48
@nessa40

Aha, dann Muss das Kabel von der Telefondose in den Router gesteckt werden?

Wie hat das denn dann geklappt bei den Eltern von Ihnen? Mich will diese Telekom jetzt auch dazu nötigen und meinen Anschluss sonst bald ganz kündigen und wie kann ich mich dagegen wehren?

nessa40
Fragesteller

meine Eltern konnten den alten Router verwenden, es musste lediglich das Telefonkabel umgesteckt werden, nachdem der neue Anschluss geschaltet war. Dazu war auch kein neues Telefon nötig.