Tankklappe beim Piaggio MP3 aufbekommen ohne auszuhebeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der MP3 ist zwar nicht meine Baustelle, aber das Problem mit der Tankklappe scheint nicht so selten zu sein. Als Ursachen kommen in Frage: Seilzug defekt oder verklemmt oder festgerostet sowie Schließmechanismus verbogen oder gebrochen. Offensichtlich behelfen sich viele MP3-Fahrer, die nicht schrauben oder schrauben lassen wollen, dauerhaft mit aufhebeln.

HeinrichLuff
Fragesteller

Laut Werkstatt in Bremerhaven müsse man dafür den gesamten Vorderbau abschrauben. Ich habe angefangen bei der Hitze und dann lieber gehebelt.

Sind übrigens alles Sternschrauben.

Immerhin habe ich das Werkzeug dafür zu Hause. Beim MP3 ist nur ein Schlüssel für die Verstellung der Federbeine dabei.

Ich muss mal "aufrüsten" für unterwegs.

Seilzug ölen geht ja auch nicht, wenn man nicht dran kommt.

Der Konstrukteur soll mir nicht unter die Finger kommen.

Was waren unsere Mopeds früher schön und zugänglich.

dieneuelinie  17.06.2021, 20:37
@HeinrichLuff

TORX ist mittlerweile Standard, auch bei neuen Vespa Rollern. Die Zugänglichkeit zu bestimmten Bauteilen ist ähnlich umständlich und auch hier gibt es genau ein Werkzeug: Der Schlüssel für die Verstellung des Federbeins.

Hallo, hat denn die Werkstatt bestätigt dass es am Bowdenzug liegt oder eher am Zündschloss?