Takt und Phasen beim reiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das genaue Setzen musst du evtl mal ein Bild googlen aber das ist damit gemeint:

Takt: Die Hufschläge, also quasi wie viele Hufe immer auf dem Boden bzw in der Luft sind, das was du hörst.

Phase: Eine Phase ist eine Beinstellung. Wenn du also alle 8/6/4 Phasen einer Gangart durch hast, ist das Pferd wieder so wie am Anfang, mit der gleichen Beinstellung und es geht von vorne los.

colourfairy
Fragesteller

Dankeschön! 🥰

Die jeweilige Phase beschreibt sozusagen den Zustand der Beine, welche sich gerade in der Luft befinden und welche am Boden, somit auch welche Beine gerade tragen. Im Schritt zB wechseln sich die Phase der Dreibeinstütze (3 Beine am Boden, 1 Bein in der Luft) ab mit der Phase der Zweibeinstütze (2 Beine in der Luft, 2 Beine am Boden). Da sich immer mind. 2 Beine am Boden befinden, kommt es insgesamt zu 8 Phasen.

Hier ein Link mit Bild, vllt hilft dir das, es besser zu verstehen

https://www.pferderevue.at/aktuelles/ausbildung/2020/07/aus-dem-takt-gekommen--so-klappt-der-schritt.html

Der Takt beschreibt sozusagen die Hufschläge. Im Schritt hörst du 4, also Viertakt.

Das Prinzip ist dann natürlich ebenso auf Trab und Galopp übertragbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
colourfairy
Fragesteller

Vielen Dank! 😊