Tagesmutter oder Kinderkrippe? Kind 2 Jahre alt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf sie Kinderkrippe bzw. Die Tagesmutter an! Du solltest dir von beiden ,,sachen'' mehreres anschauen und dann entscheiden! Tagesmütter haben wohl etwas mehr Zeit für jedes einzelne Kind, da sie nicht so viele Kinder auf einmal betreuen, wäre vllt besser wegen dem Essen. Aber wie gesagt, es kommt darauf an. Wenn du aber schon eine Tagesmutter und einen Krippenplatz hast und du dich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden kannst, dann würde ich die Tagesmutter wählen!

Ich würde dir eine Krippe empfehlen, vor allem eine die die " Berliner Modell" Eingewöhnung macht. Das ist sowohl für die Eltern als auch Kinder sehr schön, man kriegt so viel Zeit für Trennung wie sicher man sich ist.. lies doch mal darüber nach, das spricht dich sicher positiv an :))

In einer Krippe wird das Kind entsprechend eingewöhnt, auf das loslassen vorbereitet, lernt eine neue Bezugsperson kennen und nach und nach auch alle anderen... :)

Ein Kind das in eine Krippe kommt ist in der Regel später mehr offen, selbstständig, weiterentwickelt. :)

Für die krippe würdest du den vollen Monatsbeitrag zahlen müssen, auch wenn du sie nur Stundenweise nutzt- und der Beitrag für Krippen ist ziemlich hoch. Tagesmütter werden nach Betreuungsstunden bezahlt. Tagesmütter müssen eine anerkannte Ausbildung vorweisen- die ist zwar nicht so umfassend wie die Erzieherausbildung, aber ausreichend. Zudem wirst du kaum Krippen finden die eine geringe Anzahl an Plätzen haben- viele sind auf 40 Plätzen und mehr ausgerichtet- ob du das deinem Kind antun möchtest?

Die Punkte die du beachten solltest:

Tagesmutter: +kann viel. besser auf Kind eingehen weil es "häuslicher" zugeht + Terminvereinbarung ist flxibel + das Kind ist in einer Familienähnlichen situtation - bei Urlaub oder Krankheit der Tagesmutter ist es schwer einen ersatz zu finden -/+ das Kind muss sich an eine Person eingewöhnen - falls mehrere Tageskinder anwesend sind kann es zu verschiedenen Interessen kommen falls das Alter unterschiedlich ist.

Krippe: + viele gleichaltrige Kinder - somit ähnliche/gleiche interessen + Ferien sind klar ersichtlich und es gibt meistens auch eine Ferienbetreuung wen erwünscht + bei Krankheit einer Pädagogin geht der Betrieb meistens normal weiter -/+ Kind ist in einer großen Gruppe + Kind kann sich meistens eine von mehreren Betreuern als Bezugsperson aussuchen + in den meisten Krippen sind die Mahlzeiten eine Woche vorher ausgeschrieben und es gibt verschiedene Varianten zum Aussuchen + der Einstieg in den Kindergarten bzw. Schule fällt einfacher da das Kind die "Strukturen" schon kennt.

Würde eine Tagesmutter wählen. Mit einem Kindergarten könnte sie überfordert sein, und bei so wenig Stunden, hast Du noch mehr Einfluss auf die Erziehung.