Tagesmittelwerte in Excel berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aus irgendwelchen Gründen mit den schon gemachten Vorschlägen nichts anfangen kannst (sie sollten aber alle gehen), dann kannst du den Mittelwert zurückführen auf Summe/Anzahl (back to the roots!).

Ich hab das jetzt nur innerhalb des Bereichs A6:B16 gemacht (kannst du beliebig erweitern). In C6 die etwas längliche Formel:

=(GANZZAHL(A5)<>GANZZAHL(A6)) *SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A$6:A$16)=GANZZAHL(A6))*B$6:B$16) /SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(A$6:A$16)=GANZZAHL(A6))*1)

runterziehen. Ergibt jeweils in der ersten Zeile eines neuen Tages den Mittelwert, auch wenn der Tag 1, 2 oder 4, 5 Messungen umfassen sollte, also sehr flexibel

xx5198
Fragesteller

Danke für den Tipp aber MittelwertwennS war was ich brauchte 👍🏻

Probiere es mal mit MITTELWERTWENNS

https://support.office.com/de-de/article/mittelwertwenns-funktion-48910c45-1fc0-4389-a028-f7c5c3001690

Als Kriterien nimmst du >= Datum und < Folgetag oder <= Datum 23:59:59

Angenommen die Datümer stehen in Spalte A, die Werte in Spalte B.
Ab D2 hast Du die Tage aufgelistet, wie beschrieben.
Dann diese Formel in E2 und runterkopieren:

=MITTELWERTWENN(A:A;D2;B:B)

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

xx5198
Fragesteller

Nein denn das Ergebnis ist DIV/0. das Problem ist wie gesagt die Uhrzeit in der ersten Spalte

xx5198
Fragesteller

Lösung war MittelwertwennS

Und warum geht das nicht mit Mittelwertwenn?

xx5198
Fragesteller

Weil das Ergebnis DIV/0 ist. Das Problem ist die Uhrzeit in der ersten Spalte

xx5198
Fragesteller

Lösung ist MittelwertwennS