Stündliche Werte mit Datum eingeben Excel

8 Antworten

Ich unterstelle jetzt mal folgendes: Unser "01.01.2012" steht in A2 und die 7h dazu in B2 und der Tag fängt immer um 7h an, ja?

Dann schreib in A3:

=WENN(B3=7/24;A2+1;A2)

und zieh es runter.

Wenn alles "richtig" formatiert ist (Datum bzw. Uhrzeit), dann sollte das klappen.

schreib doch einfach - wie in Deinem Beispiel- Datum+Zeit rein als

oder eben

und zieh das runter,
nimm aber als Zell-Format TT.MM.JJJJ
Mit der Zahl kannst Du Zeitdifferenzen rechnen, das Format betrifft nur die Anzeige.

Weiß nicht ob du das meinst:

Zelle markieren, Strg drücken und gleichzeitig die Zelle am Eck nach unten ziehen. Dann sollte sie sich immerwieder gleich kopieren (und dabei nicht hochzählen). Zumindest in meiner Excelversion funktioniert das so.

089Maedchen
Fragesteller

Klappt auch für einen Tag aber ich habe ja 365 Tage mit jeweils 24 Uhrzeiten. Da will ich das Datum für jede Uhrzeit nicht einzeln eintragen.

Versteht man was ich meine?

user2431  18.06.2013, 11:38
@089Maedchen

Ja verstehe schon.

Du bist dir im klaren, dass du da auf knappe 9000 Zeilen kommst? Das ist schon ne lange Liste ;-)

In A1 steht das Start-Datum. In Spalte B stehen die Uhrzeiten (Eingabe: 7:00 Format hh:mm).
Formel in A2:

=WENN(REST(B2;1)<REST(B1;1);A1+1;A1)

und runterkopieren.
Voraussetzung damit es klappt: Maximal 24 Stunden unterschied zwischen zwei aufeinander folgenden Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn's dir nicht in die Quere kommt, dann verbinde doch die jeweils 24 Zellen eines Tages, sodass nur einmal 01.01.12 vor allen 24 Stunden steht. Wenn du dann runterziehst, übernimmt Excel die Formatierung und macht immer jeweils 24 verbundene Zellen mit dem nächsten Datum.

Verbundene Zeilen/Zellen - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)