Tagesbericht für Praktikum korrigieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß natürlich nicht, wie deine Lehrerin das genau haben will und was da alles drinnen stehen soll, allerdings erscheint mir persönlich die Anreise in einem Tagesbericht etwas überflüssig, denn da geht es ja eigentlich drum, was man im Praktikum gemacht hat. Aber es kann ja sein, dass deine Lehrerin das so fordert. Wenn dem so ist, lass es natürlich stehen. Ansonsten enthält dieser Text einige Rechtschreibfehler. Ich weiß nicht, ob dir jetzt nur beim Abtippen diese Fehlerchen unterlaufen sind oder ob das in deinem Bericht auch so steht. Ich kann dir den Text aber wie gewünscht gerne korrigieren.

Mein Praktikum begann um 9:00 Uhr.

Also fuhr ich um 8:45 Uhr los, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Als ich ankam, half ich den Mitarbeitern indem ich eine Zeit lang eine Lampe hielt, damit der Mitarbeiter was sehen konnte. Danach befiel mir der Chef mehrere Reifenwechsel zu machen. Als ich fertig war, war auch schon Pause, von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Nachdem die Pause zu Ende war, kehrte ich in die Werkstatt zurück und räumte dort auf.

Um 15:45 Uhr endete der Praktikumstag.

So müsste das zumindest grammatikalisch korrekt sein, wenn ich nichts übersehen habe. Sollte noch etwas nicht richtig sein oder ich habe wie gesagt etwas übersehen, tut es mir leid. Allerdings würde ich den Bericht an manchen Stellen noch etwas umformulieren, damit Wortwiederholungen möglichst vermieden werden und der Text einfach besser klingt, (wenn ich das so sagen darf). Ich bin übrigens selbst nur Schülerin, also keine Lehrerin oder sonstiges. Daher kann ich nur die Fehler verbessern, die mir aufgefallen sind und dir Tipps geben wie du es noch verbessern könntest oder wie ich es machen würde.

Mein erster Praktikumstag begann um 9:00 Uhr

So fuhr ich um 8:45 Uhr los, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Als ich schließlich im Betrieb ankam, half ich zuerst den Mitarbeitern, indem ich eine Zeit lang eine Lampe hielt, damit der Mitarbeiter was sehen konnte. Anschließend bat mir der Chef mehrere Reifenwechsel durchzuführen. Als ich fertig war, begann auch schon meine Pause. Diese ging von 13:30 bis 14:30 Uhr. Nachdem die Pause beendet war, kehrte ich zur Werkstatt zurück und räumte dort auf.

Um 15:45 Uhr ging mein erster Praktikumstag dann zu Ende.

Das wäre mein Vorschlag, wie du ihn ein bisschen ändern könntest. Das ist aber nur ein Ratschlag von mir, den du natürlich auch nicht annehmen musst, wenn du nicht möchtest. Was du dann letztendlich daraus machst, bleibt ja dir überlassen.

Sry, dass die Antwort so lang geworden ist, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß maybe21