Tagesablauf bei Arbeitslosigkeit?

4 Antworten

Sich irgendwo engagieren (Freiwilligenarbeit/Ehrenamt) - aber "nur" in einer Größenordnung, die es erlaubt, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, weil sonst der Bürgergeldbezug in Gefahr gerät.

Und natürlich bewerben, insbesondere selbst gefundene Stellenangebote und Initiativbewerbung. Die Stellen vom Arbeitsamt sind ... naja - zumindest waren sie das früher mal.

Das wichtigste hast Du vergessen, sich um eine neue Beschäftigung zu kümmern, entsprechende Nachweise möchte die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter auch sehen.

Ich würde alles tun um mir einen neuen Job zu suchen. Ich habe auch mit 50 J meine langjährige Stelle durch Insolvenz meines Arbeitgebers verloren. Die Agentur f. Arbeit hat mich nur mit Schwarzmalerei und von schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt erzählt, das war nichts für meine Nerven, also habe ich mich spontan selbständig gemacht und habe es nie bereut.

Was ist mit Jobsuche oder Bewerbungen schreiben, statt sich drauf auszuruhen?

Vorsicht vor festgefahrenen Strukturen.

Sollte nicht jeden Tag gleich aussehen.