Tätigkeiten nach Tauglichkeitsgrad (Bundeswehr)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tauglichkeitsgrad und damit die geeignete Verwendung, wird in einem umfangreichen Musterungsprozess festgestellt. Du wirst sicherlich verstehen, dass hier niemand, auf Grund deiner Angaben, darauf auch nur ansatzweise, eine seriöse Antwort geben kann.

Die Möglichkeit die Wehrpflicht wieder einzusetzen, wird zwar diskutiert, aber die Realitäten sagen ganz klar, dass dies, auf absehbare Zeit, nicht geschehen wird.

Nach dem Umbau der Bundeswehr, zu einer Berufsarmee, wäre dieser Schritt einfach zu aufwändig, teuer und praktisch kaum umsetzbar.

Gillette95
Fragesteller

Ja und was wird dann ansonsten noch mit einbezogen abgesehen von Krankheiten, Allergien und Gesundheitseinschränkungen? Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich mit dem Thema einfach nicht besonders gut aus.

wird ja mittlerweile immer öfter disskutiert ob man die Wehrpflicht wieder einführen sollte

So so, und wer diskutiert das?

Du kannst davon ausgehen, dass bei Hochwertverwendungen die dafür notwendige Tauglichkeit nicht an die Anzahl der Bewerber angepasst wird. Für Pioniere ist das allerdings denkbar.

Wenn du einen 30km-Marsch in unter 5 Stunden bewältigst, und auf 300 Meter dein Ziel mit dem Gewehr triffst, warum nicht. Aber das sind nicht die offiziellen Tauglichkeitskriterien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch mit -4 Dioptrien ist man noch wehrdienstfähig, also T2 und was Dein Übergewicht angeht, kommt es natürlich entscheidend auf Deine Fitness an; grundsätzlich hat die BW aber die Einstellungskriterien stark gelockert.

http://www.news.de/politik/855679212/bundeswehr-stellt-uebergewichtige-ein-dicke-arbeiten-fuer-cyber-kommando/1/

Gillette95
Fragesteller

Und wie sieht es mit den Tätigkeitsgebieten aus?