Taekwondo 10. Dan

6 Antworten

Der 10. Dan wird nur verliehen... Das ist eine Lebensaufgabe,für die meisten ist es fast unmöglich auch nur annähernd so weit zu kommen

der 10. dan existiert nicht als sportliche graduierung sondern ist ein ehrentitel.

wenn du den 9. dan im taekwondo erreichen willst, solltest du ca. 25 jahre rechnen, abhaengig davon freilich, wie haeufig du trainierst und wie schnell du dich fuer pruefungen qualifizierst.

und vorsicht mit den graduierungen, die hierzulande der ein oder andere "private" meister an der tuer stehen hat. ist nicht alles gold was glaenzt und solche sachen werden nur selten nachgeprueft.

ab dem 4. dan ist uebrigens ueblich, dass die pruefungen in korea durchgefuehrt werden. auch daran haelt sich freilich nicht jeder.

Die höchste Auszeichnung 10. Dan Taekwon-Do bekam der Gründer und Präsident des Budo-Center Europa Großmeister Jakob Beck.

Der 10. Dan steht nur dem Präsidenten der WTF (World Tae Kwon Do Federation) zur Verfügung. Der Präsident wird gewählt. Voraussetzung ist, dass er Inhaber des 7., 8. oder 9. Dans, also Großmeister, ist. Ihm wird bei Amtsantritt automatisch der 10. Dan verliehen. Wenn der WTF-Präsident sich aus dem Amt zurückzieht erhält er stets den 9. Dan.