TAE Dose wie verkabeln?

4 Antworten

Da müsstest du an den Hausanschluss gucken welche Adern da ankommen.

War vorher keine TAE Dose da?

Im zweifel wirst du die 100 Euro für den Techniker bezahlen müssen, persönlich finde ich es eine Frechheit eigentlich ist es Kundenservice

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonsteckdose_(%C3%96sterreich)

ThatRexi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe durch A1 jetzt heraus gefunden dass es bei uns in der Straße einen Leitungsschaden gibt und meine Verkabelung von Anfang an richtig war.

Und ja es ist wirklich eine Frechheit aber A1 kann die Preise da ja machen wie sie wollen da die erste Dose auf dem Grundstück ja deren Besitz ist eigentlich und man da selbst eigentlich gar nicht ran darf obwohl man es machen kann.

Es muß je eine Ader auf a und b (auf der Dose eventuell auch 1 und 2 genannt), die anderen Anschlüsse und Adern bleiben unbenutzt.

a und b dürfen auch verpolt (also vertauscht sein).

Bleiben also noch 4 mögiche Anschlußvarianten, diese einfach durchprobieren.

ThatRexi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe durch A1 jetzt heraus gefunden dass es bei uns in der Straße einen Leitungsschaden gibt und meine Verkabelung von Anfang an richtig war.

asdundab  05.07.2020, 19:36
@ThatRexi

Wenn die Dose vorher schon fest an der Wand war hätte ich das auch zuerst getippt.

ThatRexi
Fragesteller
@asdundab

Hatten die vor Jahren abgeklemmt und wollten sie jetzt neu verdrahten.

Die österreichische TAE Dose ist aber anders belegt als eine deutsche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonsteckdose_(%C3%96sterreich)

Rufe doch die Hotline deines Providers an und frag die, welche vier Kabel wohin kommen. Die helfen dir schon.

ThatRexi
Fragesteller

Die haben gesagt dass sie sich nicht auskennen und ich einen Techniker für 100 Euro kommen lassen soll

wrglbrmpft  04.07.2020, 16:30
@ThatRexi

Oha, sehr kundenfreundlich ist die A1 Hotline ja nicht! Dann drück ich dir die Daumen, dass sich hier einer findet, der dir helfen kann.

ThatRexi
Fragesteller
@wrglbrmpft

Danke für die Antwort. Habe durch A1 jetzt heraus gefunden dass es bei uns in der Straße einen Leitungsschaden gibt und meine Verkabelung von Anfang an richtig war.