Tablet zum mitschreiben im Unterricht?

Ich würde das Samsung Tab S6 Lite mit Spen benutzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, erläuterte ihnen eben die Vorteile:

  • Alles ist geordnet
  • Du musst nicht viel mit dir rum schleppen
  • Ordentlicher und übersichtlicher geschrieben

...gibt bestimmt noch mehr.

Wenn deine Schule die sowieso verwendet, wird das ja einen positiven Grund haben.
Solange du dich damit nicht selber verarscht und dann zockst ist das ja kein Problem.

Die Lehrer müssen dir halt vertrauen oder du gibst ihnen die Möglichkeit deine Arbeit darauf zu überprüfen und die Heruntergeladenen Apps kontrollieren zu können.

wir sind im Jahre 2020, da sollte das schon möglich sein.

Achte nur drauf, dass du keine zu laute Tastatur hast, für den Fall, dass du mit einer externen (was ich dir empfehlen würde) schreiben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.05.2020, 16:44

Vielen Dank! Ich hoffe Mal dass es funktioniert, nachdem wir nächstes Schuljahr einen neuen Direktor bekommen, der jünger ist. Das mit den Apps kontrollieren ist ein gutes Argument

UnicornAngel  05.05.2020, 23:02

Vor allem den Umweltaspekt finde ich wichtig der hier jetzt fehlt. Ich habe neulich mal Unterrichtsmaterial aus einem Jahr auf einen Stapel gelegt. So viel Papier...

TimoH7  08.05.2020, 02:54
@UnicornAngel

Stimmt....das wichtigste hab ich natürlich vergessen🤦🏻‍♂️

Vermutlich wird es gar nicht funktionieren. Es wird doch aktuell deutlich, wie wenig Erfahrungen und Wissen Lehrer mit digitalen Medien haben. Es bedarf Fortbildungen um genügend Wissen zu vermitteln, damit Tablets sinnvoll genutzt werden können.

verreisterNutzer  04.05.2020, 16:39

Danke, das ist auch meine Meinung. Allerdings wird an meiner Schule nächstes Jahr ein neuer Direktor kommen der jünger ist. Ich benutze das Tablet auch nur als Papierersatz um Gewicht zu sparen und damit ich nicht immer die Hefte vergesse, was bei mir häufig vorkommt.

Hallo,

wir sind eine offizielle Partnerschule von Huawei seit einem Jahr und schreiben alle auf dem MediaPad M5 Pro mit Pen.

Vor 2 Jahren hat das unsere Schülervertretung mit dem Umweltargument auch durchsetzen können (Unser Gymnasium ist sehr aktiv beim österreichischen Jugendengagement für Umweltschutz) Da wir ja so sehr, sehr viel weniger Papier brauchen.

Jeder, der an unsere Schule kommt, bekommt Tablet und Stift kostenfrei, wobei man sich diese nach Schulabschluss behalten darf.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung