Tablet oder Laptop?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Pauschal kann man das nicht sagen. Ich persönlich kann mit einem Tablet nicht so wirklich etwas anfangen. Ein Tablet fände ich allerhöchstens sinnvoll, um mir beispielsweise entspannt ein paar Serien anzuschauen oder privat diverse Apps zu verwenden. Aber da hat natürlich jeder andere Verwendungszwecke.

Mir würde bei einem Tablet schon die Tastatur fehlen, die das Schreiben erleichtert. Kann man sich natürlich noch dazukaufen, aber bei einem Laptop ist sie halt direkt dabei. Wäre mit einer externen Tastatur denke ich auch etwas umständlicher, wenn diese nicht auf einer geraden Unterlage liegt. Meiner Ansicht nach lässt sich ein Laptop generell einfacher und schneller bedienen, wenn man beispielsweise viel schreibt, etwas recherchiert etc. So ist das zumindest bei mir.

Die einzigen Vorteile bei Tablets wären meiner Ansicht nach, dass diese leichter, kompakter und in der Regel günstiger sind, wenn man jetzt nicht gerade auf Apple-Geräte zurückgreift. Wäre dann natürlich vorteilhaft, wenn man das Gerät auch in der Schule anstatt nur zu Hause verwendet. Aber prinzipiell lässt sich auch ein geeigneter Laptop für die Schule finden bzw. sind diese nun auch nicht unbedingt sehr schwer.

Du könntest dir auch ein Convertible-Notebook zulegen. So ein Gerät kannst du sowohl als Laptop als auch Tablet bzw. in der Form eines Tablets verwenden, weil du den Bildschirm umklappen und per Touch bedienen kannst.

Laptop eigentlich. Hätte keinen bock auf touchscreen mitzuschreiben.

Oder halt convertible.