Tablet?

3 Antworten

Nein, muss man nicht.

Ist eine Debatte so alt wie die Zeit der ersten mobilen Endgeräte.

Lipo Batterien (die neuere Form der Li-Ion Batterien), welche in so gut wie jeden Geräten heutzutage verbaut werden, haben die längste Lebensdauer, wenn sie bei ~60 % Ladung gehalten werden.

Die meisten Hersteller verschicken ihre Lipo Akkus bereits mit einer Ladung von ~60%, damit diese in der Lagerung keinen Schaden nehmen.

Die Debatte mit "Lade deinen Akku erst auf 100% auf, bevor du ihn benutzt" geht also eher von den ~60% auf 100% aus.

Einen Unterschied macht dieses erste Laden in der Nutzungsdauer des Gerätes also nicht.

Nutze einfach dein Gerät, während du es auf 100% lädst. So machen es so gut wie alle.

Selbst Hersteller empfehlen nicht mehr, die Geräte erst vollständig laden zu lassen, da es einfach nicht mehr nötig ist.

Du meinst "vor Erstgebrauch"? - Es ist für die Batterie besser, wenn sie voll geladen wird, bevor der Rechner (egal was für einer) das erste mal benutzt wird - und wenn sie bei der ersten Benutzung möglichst weit entladen wird...

Das gilt aber ganz allgemein für Batterien und ist nichts besonderes...

Silvio907
Fragesteller

Kan auch. Beim laden benutzen oder

anjanni  07.11.2023, 15:42
@Silvio907

Beim allerersten mal würde ich das nicht unbedingt tun... Geht schon - aber Du willst ja sicherlich eine möglichst lange Lebensdauer...

DieFreistunde  07.11.2023, 15:48
@anjanni

Es macht heutzutage keinen Unterschied mehr. Ein Smartphone (oder in diesem Fall ein Tablet) kann auch während der ersten Ladung auf 100% genutzt werden.

Die meisten ja. Ich hatte ein, das war schon geladen, der hersteller hatte geschrieben, daß man einfach drauf los legen kann. Es muss nicht am Strom hängen.

Die Infos die auf dein Tablet passen, findest du in der Bedienungsanleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Silvio907
Fragesteller

Ok