Tabaskosauce = Tödlich?

3 Antworten

Diese Menge erreichst Du nicht, es sei denn Du trinkst es pur aus der Flasche. Aber dies fiele dann unter natürliche Selektion.

Und natürlich muß sich Dein Körper von vorne bis hinten gut mit Capsaicin vertragen.

Wettessen jeder Art mit scharfen Lebensmitteln sind übrigens Schwachsinn und nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Tödlich wohl kaum. Aber der Inhaltsstoff Capsaicin bei solchen Gwürzen wie Chili usw. kann allergische Reaktionen bewirken. Und Magenschäden. Ein gesunder Magen verträgt das bis zu hohen Mengen, aber wenn der Magen bereits geschädigt sein sollte, könne es zu einem Magendurchbruch kommen und das kann tödlich sein.

Intravenös braucht es nicht viel Capsaicin, um den Tod herbeizuführen. Von Daten beim Menschen habe ich noch nichts gelesen, aber bei Meer­schwein­chen (oder waren es andere Nager?) lag die tödliche Dosis bei 0.5 mg/kg. Ein 70 kg schwerer Mensch würde demnach mit etwa 35 mg Capsaicin final bedient sein.

Um das in Tabasco-Sauce umzurechnen, müssen wir wissen, wie viel da eigentlich drin ist. Wikipedia sagt max 5000 Scoville also 300 ppm. Ein ml Tabasco enthält folglich 0.3 mg Capsaicin,

wenn man die im Tierversuch gefundene Menge (0.5 mg/kg) auf einen Menschen von 70 kg hochrechnet, kommt man mit dem angeblichen Scoville-Wert von 5000 für Tabsco-Sauce auf 80 ml Sauce (da stirbst Du wohl vorher an Acidose).

Das liegt einfach daran, daß Tabasco-Sauce so jämmerlich verdünnt ist. Du kannst locker hundertmal konzentriertere Produkte bekommen, und dann reichen bereits wesentlich kleine Mengen unter einem Milliliter. In die Venen, nicht durch die Gurgel.

Beim Verzehr ist das Zeug aber um ein Vielfaches harmloser. Da ja deutsche Ämter fürs Gschichterldrucken bezahlt werden, hast sich sogar einmal das Bundesinstitut für Risikobewertung damit befaßt: http://www.bfr.bund.de/cm/343/zu-scharf-ist-nicht-gesund-lebensmittel-mit-sehr-hohen-capsaicingehalten-koennen-der-gesundheit-schaden.pdf

Entgegen dem Titel haben sie nicht wirklich was gefunden, was irgendwie bedenklich sein könnte.  Abgeflen von Extremfällen wie Säuglingen und Wettbewerbsessern.