Syntaxbaum?

2 Antworten

Der Postbote = NP (Nominalphrase) wird weiter aufgeteil in A= Artikel(der) und N=Nomen (Postbote)

Klaut ein Paket = VP (Verbalphrase) wird weiter aufgeteil in

  1. VP(Verbalphrase) weiter aufgeteilt in V= Verb (klaut)

+ 2. NPAkk=(Nominalphrase im Akkusativ) ein Paket - NPAkk weiter aufgeteilt in A= Artikel (ein) + N = Nomen (Paket)

Ist ein bisschen blöd, das in Zeilen aufzuschreiben. Schau dir dazu doch mal das Video an, das erklärt es gut: https://www.youtube.com/watch?v=Klt9omC15ms

LottaKirsch  02.06.2022, 14:57

Wo ist denn bei "ein Paket" die Präposition? 🤔

Chiko135  02.06.2022, 15:06
@LottaKirsch

Ups, sorry, du hast natürlich recht, Nominalphrase im Akkusativ... hab es korrigiert.

Ob das ein minimalistischer Syntaxbaum ist, weiß ich nicht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
 - (Deutsch, Studium, Syntax)