Symbole im Pentagram Bedeutung?

Diese Symbole in und um das Pentagram meine ich  - (Religion, Bedeutung, Symbol)

2 Antworten

Das umgedrehte Kreuz, auch als Petruskreuz bekannt, hat zum zunächst einmal einen christlichen Hintergrund. Heutzutage wird es oft als Symbol für die Umkehrung  Christlicher Werte gesehen ( z.B im Okkultismus )

Die gekreuzten Schlüssel sind ein Symbol des Vatikans die die Schlüssel zum Himmel darstellen , welche Petrus, also der erste Papst besitzen soll.

Das Auge in der Mitte, auch als allsehendes Auge bekannt, symbolisiert das Auge Gottes und hat seinen Ursprung in Ägypten.

Die meisten anderen Symbole kenn ich nicht, oder könnte nur raten , was sie bedeuten.

Die Schlange könnte für den Teufel stehen und der Sichelmond mit Stern hat glaub ich sowohl im Islam , als auch in der Astronomie eine Bedeutung.

Franek  21.07.2016, 10:07

Habe einmal gehört, dass der Sichelmond Satan darstellt und der Stern Diana.

Da sind einmal außen oben der Mond und ein Stern, ein altes Symbol für die Gestirnsverehrung, besonders in Meteoritenkulten.
In der zweiten Reihe außen die Schlange ein Symbol gnostischer Erkenntnis (zum Teufelssymbol wurde sie erst im Christentum) und der springende Bock als Symbol des Bösen und der Kraft.
Darunter sind zwei Petruskreuze als Sybole des Satanismus und zwei Stundengläser als Symbole des vergänglichen Lebens.
Darunter sind zwei gekreuzte Schlüssel als Symbol der katholischen Kirche.

Im Pentagramm ist oben links die Zahl PI, welch im Griechischen für den Zahlenwert von 5,16 oder 80 steht. Rechts ist der Buchstabe Psi, der Zahlenwert für 23 oder 700
Darunter steht der Zahlenwert für 10 oder 20, rechts davon eine alte Form von Eta, dem Zahlenwert für 7,8 oder 100.
Darunter siehst du den Buchstaben Omega, in dieser Form ein Symbol für das Ende des Christentums.

In der Mitte siehst du das allsehende Auge, ein altes gnostisches Symbol.

Das was du herunterrinnen siehst, steht für tropfendes Blut.

Franek  21.07.2016, 10:09

Bei diesen Bedeutungen würde ich die Kliedung umgehend mit Feuer verbrennen und nie wieder dort bestellen :D

BigBene  16.01.2020, 07:14

Also, nee

Die gnostische Schlange der Erkenntnis, der Uroboros, beißt sich selbstg in den Schwanz, die Schlange auf dem Pulli ist einfach nur eine solche. Der Ausdruck "zum Teufelssymbol wurde sie ERST im Christentum" suggeriert, die Gnosis sei älter als dieses, das stimmt so nicht, sie hat sich parallel zum Christentum undteilweise von diesem beeinflußt in der Spätantike entwickelt.

Das "Allsehende Auge" war kein Symbol der antiken Gnosis, es stammt eher aus dem Umfeld der esoterischen Freimaurer (Rosenkreuzer, Illuminaten...). @Chris: es hat auch seinen Ursprung nicht in Ägypten, Du verwechselst das mit dem Horusauge oder dem Udjatauge des Re, diese sehen aber anders aus.

Es handelt sich einfach um eine Ansammlung von "satanischen" Smbolen", zum Teil alt, zum Teil erst aus dem 20. Jhd:

Das umgekehrte Pentagramm, das umgekehrte Kreuz, Ziegenbock, Schlange.

Die kleinen Symbole im Pentagramm stammen wahrscheinlich aus irgendeiner Liste Alchemistischer oder Astrologischer Symbole, davon gibt es hunderte im Netz.