pentagram wieso trägt man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pentagramm bzw. der fünfzackige Stern ist ein uraltes und kulturenübergreifendes Schutzsymbol. Man findet es nicht nur in den meisten Glaubensformen, sondern ebenfalls etwa als Bestandteil unzähliger Nationalflaggen dieser Welt. Auch die Architektur des Pentagon, dem Gebäude des US-Verteidigungsministeriums, beruht tatsächlich auf dem Pentagramm...

Bild zum Beitrag

Eine besondere Rolle spielt das Pentagramm im europäischen Natur- und Hexenglauben, in denen man ihm seit dem frühen Mittelalter eine spirituelle/magische Schutzwirkung gegen dunkle Mächte und Künste zuspricht.

In Form von Schmuck ist dabei die einfachste Art, ein Symbol bei sich zu tragen. Einige Menschen tragen ein Christenkreuz um den Hals, andere Leute eben ein Pentagramm. Die Motivationen können dabei unterschiedlich sein: Das jeweilige Symbol ist ihnen wichtig, weil es Teil ihres Glaubens ist oder weil sie einfach Gefallen daran finden.

 - (Kultur, Spiritualität, Teufel)

Das pentagramm wurde, wie ziemlich alle symbole, x fach uminterpretiert und neugebraucht sodass nur der träger allein den genauen grund nennen kann

Solche Fragen kann man nicht bzw schwer beantworten, da die Beweggründe zahlreich und sehr individuell sind.

Oft aus modischen Gründen, weil es gut aussieht. Weil es ein Geschenk oder Erbstück ist. Weil man eine individuelle Bedeutung für das Symbol hat.

Weil die 5 Ecken für die fünf Wunden Jesu Christi stehen. Oder für 5 Elemente. Oder für ein freimaurerisches Pentagramm. Oder für ein Schutzamulett.