Symbol?

4 Antworten

Das ist ein altes Ichthys-Symbol. Die Speichen des Rades (nicht die Buchstaben) ergeben die griechischen Buchstaben ησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ was so viel bedeutet wie "Jesus der Gesalbte, Sohn Gottes, Erlöser".

Bild zum Beitrag

Das Foto selbst wurde wohl in der Synagoge von Sardis (heutige Türkei) aufgenommen, die erst vor etwa 60 Jahren ausgegraben wurde und wohl im 3. Jahrhundert vollendet wurde.

Was das für Buchstaben sind, kann ich nicht sagen. Da es im Internet keine vergleichbaren Ichthys-Symbole mit diesen Buchstaben gibt, tippe ich darauf, dass es sich hierbei um Daten zu eben dieser Synagoge handelt. Entweder namentliche Verewigungen von Menschen, die mit diesem Gebäude assoziiert waren oder Jahresangaben zu baulichen Veränderungen.

 - (Sprache, Christentum, Symbolik)

So wie ich das sehe, sind das verschiedene Symbole aus verschiedenen Kulturen. Das ganz oben sieht für mich nach dem Zeichen für Pi aus, rechts daneben eine römische 2, rechts daneben ein Y und daneben ein X, der Buchstabe H, ein Zeichen das wieder sehr an ein y(ein kleines diesmal) erinnert und das letzte sieht für mich nach einer Rune aus dem Futhark-Zirkel aus, Fehu, das "F", steht auch für "Vieh".

Kann man jemanden erklären was im Kreis steht ?!

Nö, des ist unleserlich.