SWR (Funk) lässt sich nicht einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stehwelle kann durch Masse beeinflusst werden. Da die Magnetfußantenne fürs Auto ausgelegt ist braucht sie viel Masse um eine gute Stehwelle zu haben. Stelle die Antenne mal auf deinen Heizkörper, dann sollte die Stehwelle schon um einiges besser sein.

MartinsWelt
Fragesteller

Vielen Dank! Problem hat sich erledigt, habe festgestellt, das mein SWR-Meter defekt war... Trotzdem Danke :)

Wo ist denn die Antenne aufgestellt? Magnetfussantennen sind üblicherweise für Fahrzeuge gedacht und brauchen die Karosse als Gegengewicht.

MartinsWelt
Fragesteller

Problem hat sich erledigt, mein SWR-Meter war defekt :) Trotzdem Danke!