Swift: Aus String Text eine Zeile ausgeben?

2 Antworten

So solltest du eine Datei (Ressource) einlesen können:

if let filepath = Bundle.main.path(forResource: "NameOfYourTextFile", ofType: "txt") {
  do {
    let fileContent = try String(contentsOfFile: filepath, encoding: .utf8)
    let lines = fileContent.split { $0 == "\n" || $0 == "\r\n" }
    print(lines[0]) // prints the first line
  }
  catch {
    print(error)
  }

Das String struct stellt zum Einlesen einer Datei bereits einen Konstruktor zur Verfügung. Mit der split-Funktion kannst du den Dateiinhalt anhand der Zeilenumbrüche in einzelne Strings auftrennen.

108eli
Fragesteller

vielen Dank :)

In Swift: Keine Ahnung

Aber prinzipiell in der Programmierung:

  • Datei öffnen (File Open oder Input Stream)
  • Zeilenweise auslesen
  • Jeweils mit dem gesuchten String vergleichen und ausgehen
  • Datei schließen (File Close oder input stream schließen)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

108eli
Fragesteller

Danke :)