Wie kann man in Python bestimmte Zeilen einer Datei in mehrere Strings einlesen?

1 Antwort

Hi,

Da gibt es mehrere Lösung je nachdem was genau in der Datei steht und wie Dynamisch das Ganze werden soll...

Wenn du z.B. spezielle Schlüsselwörter in den Zeilen hast

kannst du so etwas wie:

with open("example.txt", "r") as my_file:
    for line in my_file:
        if "something" in line:
            variable += line

Wenn du z.B. weißt in welcher Zeile/Zeilen sich dein Inhalt befindet würde Theoretisch auch:

with open("example.txt", "r") as my_file:
line_list = myfile.read().splitlines()

In line_list würde dann eine liste der Zeilen Stehen und du könntest drauf zugreifen und in eine variable schreiben um dann damit zu tuen was du möchtest

MfG Freddy