Surface zurücksetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurücksetzen wird ohne Admin-Passwort nicht funktionieren. So wie es aussieht, ist die DVD / der USB-Stick steinalt (2014). Lade von Microsoft das MediaCreationTool herunter und lasse einen USB-Stick (min 8GB) erstellen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Starte das Surface vom Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/surface/starten-des-surface-von-einem-usb-ger%C3%A4t-fe7a7323-8d1d-823d-be17-9aec89c4f9f5

und installiere Windows 10 neu.

https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/

Alternativ versuche vom Stick das Setup zu starten, das Surface wird dadurch aber nicht aus der Domäne entfernt.

Benedikt150411
Fragesteller

brauche ich da einen neuen produkt key?

jerric8  18.10.2023, 20:19
@Benedikt150411
Alternativ versuche vom Stick das Setup zu starten, das Surface wird dadurch aber nicht aus der Domäne entfernt.

Versuche zuerst das Setup von neu erstellten Stick im laufenden Windows zu starten.

Wenn Windows über das Bootmenü gestartet wird, wird ein Windows 10 Produkt-Key benötigt. Das kann aber auch bei der alternativen Methode geschehen, weil die Windows 7 / 8(.1) Keys nicht mehr funktionieren sollen:

https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-windows.2023-10-16.link.link

Benedikt150411
Fragesteller
@jerric8

Stimmt es wie oben geschrieben wird dass man den alten key noch eingeben kann bei der Einrichtung ?

Benedikt150411
Fragesteller
@jerric8

Ich möchte es jetzt machen

ich habe zwei mal gelesen dass man alte keys verwenden kann.

Benedikt150411
Fragesteller
@jerric8

Hilfe!

Ich habe das Tool heruntergeladen und geöffnet und dann kommt Problem beim Ausführen vom Setup Schließen sie das Tool starten sie den Pc neu und führen sie es erneut aus.

ich habe das Surface neu gestartet und neu ausgeführt es geht aber nicht.

jerric8  24.10.2023, 02:28
@Benedikt150411

Wurde ein USB-Stick erstellt? Wenn nicht, erstelle den Stick zuerst an einem anderen Rechner. (Bitte Antwort vollständig lesen).

Am einfachsten ist es immer, zu deinem Admin zu gehen. Wenn du noch dort arbeitest. Der kann den Rechner in wenigen Minuten aus der Domäne nehmen und dir einen lokalen Admin-Benutzer erstellen.

Warum das nicht sowieso schon gemacht wurde, ist natürlich ein Minuspunkt für die IT - denn es gibt klare Regeln für die Herausgabe alter Geräte.

Lies den Product Key aus* und installiere danach Win10.

*) https://winfuture.de/downloadvorschalt,3912.html

Bild zu meinem Kommentar unten

Bild zum Beitrag

 - (IT, surface pro 3)

Benedikt150411
Fragesteller

Brauche ich dann keinen Key für Win10

hans39  19.10.2023, 09:23
@Benedikt150411

Gib bei der Win10-Installation den ausgelesenen Win8.1 - Product Key ein.

hans39  19.10.2023, 14:55
@Benedikt150411

Ja, bei einer Win10-Installation kann für das Freischalten immer noch ein Win7- oder Win8.1-Product Key eingesetzt werden

Benedikt150411
Fragesteller
@hans39

Hilfe!

Ich habe das Tool heruntergeladen und geöffnet und dann kommt Problem beim Ausführen vom Setup Schließen sie das Tool starten sie den Pc neu und führen sie es erneut aus.

ich habe das Surface neu gestartet und neu ausgeführt es geht aber nicht.

hans39  22.10.2023, 15:02
@Benedikt150411

Das, was Du da mitteilst verstehe ich nicht. - Ich tappe im Dunklen.
Bist Du noch beim Einrichten des Installations-Sticks? - Oder in der der Win-Installation? - Bei welchem Schritt?

Benedikt150411
Fragesteller
@hans39

Ich habe das Windows 10 Media creation Tool heruntergeladen und kann dies nicht öffnen

hans39  22.10.2023, 15:51
@Benedikt150411

Sehr wahrscheinlich befindet sich der Download in dem Ordner "Downloads" (s. Explorer) > setze einen Doppelklick auf den Eintrag . . . - Siehe Bild oben
Bei mir funktioniert es.

Benedikt150411
Fragesteller
@hans39

Ich habe es nochmal gemacht es geht nicht.

Wie kann man so ein Bild verschicken

hans39  23.10.2023, 08:17
@Benedikt150411

Dann hast Du keine Administratorrechte.
Lade Dir die Win10-ISO auf einem anderen Laptop/PC auf den Stick herunter.
Wenn jedoch auch das UEFI/BIOS durch ein Passwort geschützt ist, - kläre das - wird es jedoch kompliziert.

Dann ist es das Beste zu Deinem Firmen-Administrator zu gehen und ihn die Sperren beseitigen zu lassen.

Benedikt150411
Fragesteller
@hans39

Wie muss ich das jetzt genau machen?

Kann ich das auch mit einem Mac machen?

hans39  23.10.2023, 17:48
@Benedikt150411

Angeblich geht das. - Ich weiß jedoch nicht wie.
Schau Dich in Deinem Umfeld: Freunde und Verwandte, um. Da wird es doch jemanden geben, der einen Windows Laptop/PC hat, auf dem sich eine Win10-ISO mit Hilfe des Media Creation Tools unkompliziert auf einen USB-Stick herunterladen lässt.

Benedikt150411
Fragesteller
@hans39

Okay ich versuche es.

Also herunterladen auf den USB-Stick und dann am Surface öffnen?

hans39  23.10.2023, 18:24
@Benedikt150411

Nein! - Von der Windows-Installation scheinst Du nichts zu verstehen.
Von dem Stick kann nur gebootet werden, wenn im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke entsprechend geändert wurde oder über ein Bootmenu, sofern Dein Surface Pro ein hat.
Suche Dir in Deinem Umfeld jemanden, der sich darin auskennt. - Du scheinst mir damit ziemlich überfordert zu sein.

Hallo,

wie oben schon geschrieben wurde, ist der beste Weg es in diesem Fall zurückzusetzen, über einen zusätzlichen Stick. Damit könntest du Win8 oder auch Win10 installieren. Den erstellst du an einem Computer mit dem Media Creation Tool von der echten Microsoft Seite. Beachte: der Stick den du dafür benutzt, wird dabei formatiert (gelöscht)!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Benedikt150411
Fragesteller

Muss ich dann diese Datei öffnen?, und dann wird es installiert und das Surface ist zurückgesetzt? Brauche ich dann noch einen Produkt Key?

Codeline  15.10.2023, 14:21
@Benedikt150411

Du musst einen USB Stick in den Computer stecken und dann das Media Creation Tool von der Seite laden. Das öffnest du und klickst dich da durch, wählst den USB Stick und lässt das darauf installieren. Danach startest du den Computer neu und drückst ENTF oder F10 oder F9 (kommt auf das Gerät an) bevor das Windows Logo kommt. Dort wählst du den USB aus. Dann kannst du Windows installieren. Ob du den Product Key brauchst kann ich dir nicht sagen. Eventuell hat das Gerät oder dein Microsoft Konto bereits einen oder du brauchst dir einen (bitte legal) besorgen.

Benedikt150411
Fragesteller

@Codeline

Danke!

Kann mir jemand sagen ob ich einen Produkt Key Brauche?

Codeline  15.10.2023, 15:03
@Benedikt150411

Gerne, das mit dem Product Key kann dir keiner sagen, da man dein Gerät nicht kennt. Das wirst du bemerken wenn du es einrichtest. Wenn er dann sagt, das es nicht aktiviert ist, dann brauchst du einen Key

Codeline  15.10.2023, 15:07
@Benedikt150411

Du kannst bestimmte Einstellungen nicht vornehmen und Windows wäre leicht eingeschränkt. Du kannst den Bereich „Anpassen“ unter Windows nicht verwenden und meine ich auch dein Hintergrund Bild nicht ändern. Grundsätzlich probiert MS wahrscheinlich schon, die Nutzer dazu zu bringen Windows zu aktivieren. Es kommt letztlich darauf an wofür du es brauchst, aktiviert ist es aber angenehmer !

Benedikt150411
Fragesteller
@Codeline

Ich habe meinen Key mit einem Programm ausgelesen ist der richtige der Installed Key?

Codeline  15.10.2023, 15:14
@Benedikt150411

Da ich nicht weiß (und vielleicht auch garnicht wissen will) welches Programm das war, notiere dir einfach die Werte und probiere es. Allerdings muss ich sagen, bin ich mir nicht sicher, wie Legal das ganze ist, da der Product Key der auf dem Gerät ist ja nicht wirklich dir gehört sondern eigentlich deinem Arbeitgeber (so wie ich das sehe…). Würde ich vielleicht mal nachfragen…

Benedikt150411
Fragesteller
@Codeline

Ich würde es später versuchen, kann ich dann das noch abbrechen wenn es nicht funktioniert?

Ist dann auch wirklich alles von der Domäne und so gelöscht?

Codeline  15.10.2023, 16:39
@Benedikt150411

Also sofern das BIOS nicht irgendwie modifiziert wurde, ist das Gerät danach wie neu gekauft (also vom System her). Da dürfte dann nichts mehr sein. Wenn du es verkaufen wolltest, solltest du beachten dass man mit bestimmten Tools die gelöschten Daten noch wiederherstellen kann. Längere Geschichte…

Codeline  15.10.2023, 16:41
@Benedikt150411

Abbrechen kannst du es im übrigen, bis du die Installation des neuen Windows bzw. das löschen der alten Festplatte eingeleitet hast. Also das reinstecken des Sticks selber macht noch nichts. Erst sobald du anfängst dich weiter in die Installation auf dem Stick zu klicken, kannst du es nicht mehr rückgängig machen.

Benedikt150411
Fragesteller
@Codeline

Also diese Datei runterladen, öffnen, durchklicken, Stick auswählen, dann beim Neustart Entfernen drücken, Stick auswählen.

Und dann ist es fertig?

Codeline  15.10.2023, 17:03
@Benedikt150411

Dann wird dich dein Computer bei der Installation begleiten. Sprich: Lizenzbedingungen akzeptieren, Festplatte zurücksetzen, Windows installieren. Falls du dabei genauere Hilfe möchtest, kannst du auch auf meinen Discord kommen (Siege Link auf meinem YouTube Kanal) dann kann ich dir da helfen. Allerdings kann ich erst später gehen 22 Uhr. Sonnst kann ich aber auch hier schriftlich weiterhelfen!

Benedikt150411
Fragesteller
@Benedikt150411

Ich habe mir jetzt Windows heruntergeladen habe dieses Teil geöffnet bin dann in einen Ordner mit vielen Dateien gekommen habe dann Setup geöffnet dann ist gekommen Wird vorbereitet und dann nichts mehr habe es nochmal geöffnet aber es passiert nichts

Benedikt150411
Fragesteller
@Codeline

Ich habe mir jetzt Windows heruntergeladen habe dieses Teil geöffnet bin dann in einen Ordner mit vielen Dateien gekommen habe dann Setup geöffnet dann ist gekommen Wird vorbereitet und dann nichts mehr habe es nochmal geöffnet aber es passiert nichts

Hilfe!

Codeline  15.10.2023, 18:44
@Benedikt150411

Ich weiß leider sonnst nicht, was du mit Ordner mit vielen Dateien meinst. Sonnst schicke mir auf GuteFrage eine Nachricht oder komme auf meinen Discord (siehe Link auf meinem YouTube Kanal). So kann ich nicht helfen…

Benedikt150411
Fragesteller
@Codeline

Ich mache morgen wenn ich wieder Zeit habe ein Bild in meine Frage rein