Supraleiter wirklich NULL Ohm?

Widerspricht soetwas nicht den Gesetzen der Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unmessbar klein ist = gar kein.
Also spielt es keine Rolle, weil es für jede physikalische Aufgabe/Betrachtung einfach null ist.
Also viel weniger als null komma null, nämlich null komma nullnullnullnull und das 20x dann vielleicht ein "irgendwas". Aber eben: egal.

Oder warum möchtest du das Nichts vom Fast-Nichts unterscheiden?

Etwa so wie die Definition von Vakuuum: unmessbar nichts vorhanden pro Kubikmeter. Aber vielliecht wäre dann in einem Kubikkilometer ein Staubkorn?

Nein, das widerspricht den Gesetzen der Physik nicht.

Also laut Wikipedia geht der Widerstand gegen 0 (Der Widerstand [...]unmessbar klein wird, kleiner als 1 ⋅ 10−20Ω)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

Maikyboi
Fragesteller

Wenn es unmessbar ist, weiß man dann, dass trotzdem einer da sein muss?

hoyohoo  18.03.2022, 00:36
@Maikyboi

Ich denke es ist physikalisch nicht möglich, dass der Widerstand wirklich genau null ist. Daher wird angenommen, dass noch ewas vorhanden sein muss.

Picus48  18.03.2022, 00:53
@Maikyboi

Nein, das kann man messtechnisch nicht nachweisen. Alle Messverfahren haben ihre Grenzen. Man kann, wenn etwas von einer Messung nicht erfassbar ist, nur mit Gewissheit sagen, dass die Messgröße kleiner als die Nachweisgrenze des Messverfahrens ist. Das ist nicht dasselbe wie NULL. Der Nachweis der Abwesenheit von etwas ist analytisch und messtechnisch nicht möglich.

Wie es theoretisch im Rahmen der Quantenphysik aussieht, weiß ich nicht.

Gluglu  18.03.2022, 07:38
@Maikyboi

Was sollen solche sinnfreien Frage um die Farbe von Sch....? Vielleicht diskuttierst Du da mit Jemanden auf irgend einem Uni- Block aber manche Sachen, speziell "0", kann man eben nur annehmen und nicht messen denn es gibt kein meßfehlerfreies Verfahren!

dompfeifer  18.03.2022, 22:48
@Maikyboi

Unmessbar heißt hier natürlich unmessbar mit handelsüblichen Messgeräten. Wer weiß, was die Experimentalphysiker in ihrem hochspezialisierten Labor für derartige einmalige Untersuchungen womöglich aufgebaut und errechnet haben? Die Temperatur der Sonnenoberfläche z.B. ist für mich auch unmessbar!