Supplemente, Industrie verarsche?

2 Antworten

Hallo! Du hast das richtig erkannt. Aber nennen wir es knallhartes Geschäft. Immer wieder neue Namen für billiges, nutzloses Zeug. Möglicherweise integriert man dann noch das Wort "anabol" in den Text und der Anfänger meint er hat die Wirkung von Anabolika in einem ungefährlichen Billigprodukt wie Shakes. Ich habe eine kleine Übersicht Supplements gebastelt und kopiere sie hier mal ein : Teilen wir mal die Supplements in 3 Gruppen ein. 1.) Eiweiß-Shakes, Proteine. Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
2.) Creatin in verschiedenen Varianten. Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger. 3. ) Anabole Steroide, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich. Wird da so etwas mit dieser Bezeichnung verkauft, wird zwar Anabol versprochen, aber es ist oft nur eine mögliche anabole Wirkung gemeint - wenn man dran glaubt. Machs gut.

janniko1995
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen und klingt sehr interessant, würde aber auch gerne etwas über "Aminosäuren" oder "weight-gainer" wissen.. wenn du darüber auch was weißt ?! :)

kami1a, UserMod Light  11.04.2013, 23:17
@janniko1995

Aminosäuren frage Wiki . gute Erklärung.

weight-gainer bestehen aus : 60 % Kohlenhydraten und 25 % Eiweißen sowie Fett, Vitaminen und Mineralstoffen. Brauchst Du auch nicht, denn : Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Die Supplemente sind nun mal nicht für jeden geeignet. Der Eiweißbedarf bei einem untrainierendem ist geringer wie der bei einem Athleten. Durch eine gute Ernährung lässt sich schon einiges machen. (Leistungs-)Sportler kommen oft nicht auf die entsprechenden Mengen und stützen sich somit auf die Produkte. Ich selbst studieren Ernährungsberatung, bin Fitnesstrainer und würde einigen Menschen durchaus zu diesen Produkten raten. Ist aber kein muss bei einen Hobby-Sportler.

Gruß inpor