Supermotospiegel? Spiegel unter dem Lenker?

2 Antworten

Ja aber nicht alle , du musst die eintragen und zulassen(?) lassen . Aber eigentlich bekommt man damit keine Probleme , wenn du die einmal beim TÜV zeigst ;)

19Michael69  21.02.2017, 00:41

Spiegel sind entweder nach EU-Richtlinie durch das E-Prüfzeichen geprüft und zugelassen oder sie entsprechen der StVZO und haben die Mindestgröße von 60 Quadratzentimetern.

Spiegel sind entweder zugelassen oder nicht - vorführen oder gar eintragen braucht man sie in keinem Fall.

Es gibt nicht ein einziges Zubehör- oder Anbauteil, das man dem TÜV oder einer anderen Prüfstelle einfach einmal zeigen müsste.

Entweder muss man damit nicht zu einem Sachverständigen oder man muss hin und es eintragen lassen.

Gruß Michael

Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht, was das mit Supermoto zu tun haben soll, aber lassen wir es mal so stehen ;-)

Richtig heißen sie Lenkerendenspiegel.

Es steht zwar nirgends, dass das grundsätzlich verboten ist, es ist aber in den meisten Fällen nicht erlaubt. Die Sicht nach hinten ist erheblich beeinträchtigt, da du dir selbst mit den Armen die Sicht auf die Spiegel verdeckst.

Hier dazu ein teurer Erfahrungsbericht:

http://www.z1000-forum.de/topic/68376-spiegel-unter-dem-lenker-nicht-erlaubt/

Außerdem darf der Winkel bei Blick auf den Spiegel nur eine gewisse Anzahl Grad betragen. Wieviel genau konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Lag irgendwo bei 45 oder 55 Grad. Das Erlaubte wird bei Montage unter dem Lenker aber auf jeden Fall weit überschritten.

Wenn du bei der Hauptuntersuchung noch keine Probleme bekommst, dann aber spätestens wenn du in einer Kontrolle an einen Ordnungshüter gerätst, der sich auskennt.

Und nicht zuletzt geht es dabei ja auch um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer!

Die Spiegel selbst braucht man in keinem Fall eintragen zu lassen. Entweder sie sind erlaubt, oder sie sind es nicht.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du dir welche mit E-Prüfzeichen kaufst.

Viele Grüße

Michael

Varoqz  05.05.2024, 18:07

Er/sie meint halt keine Lenkerendenspiegel, denke ich zumindestens, ich denke es handelt sich um solche Spiegel: https://imgur.com/QPLVTsJ. Die gelinkten Spiegel werden nämlich häufig bei Enduro/SuMo Builds benutzt