super schlecht in mathe was tun? nachhilfe bringt nichts

6 Antworten

Geh alle aufgaben kurz vor der Klasur nocheinmal durch. Aber WICHTIG mach dir bloß keinen Stress, das hatt eine Freundin von mir immer getan (sie war supergut in der schule) und hatt sich alle arbeiten versaut. Enspanne dich, schließe vor der klasur nocheinmal die Augen und denke an etwas anderes. So klappt es bei mir immer. Hoff konnte Helfen :))

Naja. Deine Matheleistungen wird hier bei GF niemand verbessern. Wenn Du bereits Nachhilfe hast, hast Du ja drn ersten Schritt schon gemacht. Hattest Du vielleicht schon einmal ein Gespräch mit Deiner Lehrerin zur Klärung, woran es ihrer Meinung nach liegen könnte (Verständnisproblem, Schusseligkeit oder oder...), damit man dem Problem auf die Schliche kommt. Vielleicht hilft Dir auch ein Wechsel des Nachhilfelehrers? Das soll nicht heißen, daß Dein Nachhilfelehrer schlecht ist, aber oft passt die "Chemie" nicht oder vielleicht kann er es für Dich nicht richtig rüber bringen? Oder die Methode des Lernens ist verkehrt.

Ich weiß: es ist frustrierend, wenn man für eine Arbeit lernt und trotzdem schlechte Noten hat. Manchmal muss man erwachsen werden, damit man plötzlich Sachen kapiert, die in der Schule ein Greuel waren. War bei mir genauso. Ich hab Mathe auch immer gehasst :-). Kopf hoch. Es wird wieder anders.

Anscheinend liegt bei dir eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) vor. Da bringt Nachhilfe nicht wirklich was.

Wahrscheinlich hast du ganz am Anfang, schon in der Grundschule, eine grundlegende Sache in Mathe falsch aufgefasst.

Du solltest dich mal erkundigen, wo es einen Dyskalkulie-Trainer bei euch in der Nähe gibt. Das ist ein Spezialist für Kinder und Jugendliche mit Rechenschwäche. Der/Die schaut, wo dein ursprüngliches Missverständnis bezüglich mathematischer Fragen ist.

Eventuell zahlt das sogar die Krankenkasse.

ice3012
Fragesteller

Danke ich werde mich mal erkundigen

Hey :)

ich hatte eine freundin die auch sehr schecht in mathe war ... sie hat beschlossen immer wenn ein neues thema erklärt wurde es dannach sorfot zu lernen ... meine mathelehrerin hatte ihr auch empfohlen mit karteikarten zu arbeiten das kann auch sehr hilfreich sein .

Kleiner Tipp : sei bei Arbeiten nicht aufgeregt :)

Mir geht ging es meine gesamte Schulzeit so wie dir und mir hat auch NICHTS geholfen. ein bisschen hilfreich war immer das lernen mit Freunden, die gut in Mathe waren und die in der Arbeit dann neben mir saßen und Mut gemacht haben. Sonst sprich nochmal mit deinem Lehrer.