Gleichheit Summe von Exponentialfunktion und Sinus (und Eulersche Formel)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eternaladam hat das schon richtig beschrieben was hier gemacht werden muss.

Als Motivation zeige ich zunächst einmal folgede Grafik für den beispielhaften Winkel phi=135° und für n=3.

Bild zum Beitrag

Man erkennt dass die blauen Segmentlängen alle gleich lang und unabhängig von der Zählung k sind. Ausserdem sieht man dass über eine einfache Sinusbeziehung die halbe Segmentlänge bestimmt werden kann.

Ein Beweis ist dies aber noch nicht. Aber ein Hinweis, dass die Beweisführung nun darin besteht algebraisch die Unabhängigkeit von k zu zeigen. Ausgehend von Deiner bereits ausformulierten Betragsbeziehung

Bild zum Beitrag

muss man sich die Mühe machen diesen Ausdruck auszumultiplizieren.

Bild zum Beitrag

Argumente, die eine Differenz enthalten werden durch folgende Additionstheoreme ersetzt.

Bild zum Beitrag

womit man folgenden Ausdruck erhält, wobei die blauen und roten Terme sorgfältig mit den eckigen Klammer weiter ausmultipliziert werden. In der dritten Zeile gewinnt man dann die roten Terme, die sich aufheben.

Bild zum Beitrag

Es verbleibt ein neuer Ausdruck, der sich auf einen einzigen Kosinusausdruck konzentrieren lässt, der unabhängig vom Zähler k ist.

Bild zum Beitrag

Die Anwendung eines weiteren Additionstheorems führt dann zum gewünschten Ausdruck von dem ja noch die Quadratwurzel gezogen werden muss.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

person498
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Lösungsweg!!

Tatsächlich habe ich gleich angefangen, hatte dann aber zweifel, dass das richtig ist.
So ergibt das total Sinn! Vielen Dank nochmal für deine Mühe und die ausführliche Antwort!!

Vielleicht folgender geometrische Ansatz. Die Differenz zwischen je zwei Betragsstrichen in dieser Summe ist die Länge der Strecke in einem Dreieck, wo die anderen beiden Seiten die Länge 1 haben und der Winkel zwischen diesen beiden Seiten gleich phi/n ist. Der Sinus von phi/2n ist dann die halbe Länge dieser Strecke. Das muss man nur noch aufsummieren.