Südeutsche Zeitung Abofalle?

3 Antworten

Angst? Da versucht dir nur jemand eine zivile Forderung aufzubürden, nicht dich umzubringen. Bitte chill.

Abgesehen davon, dass ein von dir abgeschlossener Vertrag wegen deinem Alter bis zur endgültigen Klärung deiner Eltern ( Zustimmung oder Ablehnung ) schwebend unwirksam ist, ist das Abo hier wohl offensichtlich erfunden.

Schreib denen eine E - Mail ( Brief geht auch, kostet aber mehr Geld und ist unnützer Aufwand ) . Verlange einen Nachweis, dass du das angebliche Abo rechtswirksam und nachweisbar abgeschlossen haben sollst.

Verweise weiter auf § 107 und auf § 108 BGB . Demnach ist der angebliche Vertrag aktuell schwebend unwirksam.

Kann dir der Anbieter nachweisen, dass der Vertrag ordentlich zustande gekommen ist, dann müssen deine Eltern diesem unbedingt widersprechen. Machen sie das nicht und bleibt der Anbieter weiter bei seiner Auffassung, dann wird der Vertrag voll gültig, sobald du 18 Jahre alt geworden bist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__107.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__108.html

Rufe bei der Zeitung an und frage nach. Die Telefonnummer steht auf der Rechnung. Möglicherweise ist es eine Verwechslung.

M4rryB3rry
Fragesteller

Und woher haben die dann meine Daten?

Name, Adresse alles passt und ausnahmsweise war mein Name sogar richtig geschrieben

Mignon5  28.04.2017, 15:33
@M4rryB3rry

Hattest du in letzter Zeit merkwürdige Anrufe beispielsweise mit Gewinnversprechungen oder sonstigen Inhalten, die du dir nicht erklären kannst? Wem hast du in letzter Zeit am Telefon oder im Internet deine Daten gegeben?

M4rryB3rry
Fragesteller
@Mignon5

Nein, deswegen kann ich mir das auxh nicht erklären

Mignon5  28.04.2017, 16:10
@M4rryB3rry

Hm - einige Medien lagern den Vertrieb aus, teilweise an Callcenter. Die Callcenter-Agenten arbeiten häufig auf Provisionsbasis und sind deshalb nicht immer hundertprozentig seriös mit ihren Verkaufsmethoden. Deshalb meine Fragen.

Dir bleibt nichts übrig, als die auf der Rechnung angegebene Telefonnummer anzurufen und nachzufragen. Erwähne, dass du erst 17 bist und ohne die schriftliche Zustimmung deiner Eltern diesen angeblichen Abo-Vertrag gar nicht hättest abschließen dürfen.

du bist noch minderjährig, du darfst gar nichts abschließen. sprich mit deinen Eltern, vielleicht können die dir helfen