Suchfunktion in Excel Dropdown Menue?

2 Antworten

Hallo,

eine spontane Lösung wäre eine Hilfspalte in der die unpassenden Ergebnisse aussortiert werden anzulegen und diese als Grundlage für das Dropdown zu verwenden:

  • {=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$6;KKLEINSTE(WENN(LÄNGE($C$1)=1;WENN(LINKS($A$1:$A$6;1)=$C$1;ZEILE($A$1:$A$6);ZEILEN($A$1:$A$6)+1);ZEILE($A$1:$A$6));ZEILE(1:1)));"")}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
  • $A$1:$A$6 := die bisherige vollständige Liste
  • $C$1:= Dropdownfeld

lpg900
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank, das bedeutet ich muss wo jetzt das dropdown ist diese Formel hinterlegen oder in ein anderes Feld/Zelle? Sorry...

DanKirpan  25.02.2021, 10:17
@lpg900

Guten Morgen,

die Formel muss in eine neuen Spalte und soweit du brauchst nach unten kopiert werden. Diese neue Spalte benutzt du dann als Quelle für das Dropdown.

lpg900
Fragesteller
@DanKirpan

ok, prima, das teste ich mal...vielen Dank

lpg900
Fragesteller
@lpg900

hat leider nicht geklappt, das Dropdown ist genauso wie vorher auch...ohne Suchemöglichkeit

DanKirpan  25.02.2021, 14:33
@lpg900

Das Dropdown sollte sich anpassen nachdem du den Anfangsbuchstaben in das Suchfeld eingibst. Was ich, wie ich gerade bemerke, oben vergessen habe zu erwähnen >.<, entschuldige das bitte.

Hallo, vielleicht kannst du es so einrichten, dass dein Eingabefeld in der Spalte der Kundennamen steht, dann hilft dir Excel. In meinem Beispiel habe ich 4 Kunden von A2 bis A5, wenn ich in A1 ein H eingebe, macht die Autovervollständigung den Huber daraus.

Bild zum Beitrag

Wenn du einen Obermeier und einen Obermüller in der Liste hättest, hilft dir die Funktion erst ab Oberme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Office)