suche passendes server OS?

Bushmills145  06.09.2023, 19:16

GUI? Ich dachte du wolltest einen Server aufsetzten - der benötigt doch keine GUI.

lennbox
Fragesteller

is einfacher zu bedienen und xfce zieht ja nd wirklich leistung. Aber Web Interface is auch oke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen solchen Server würde ich ohne GUI aufsetzen, weil das GUI einfach zu fett ist. Ein ordentliches Web-Interface (z.B. Webmin) und SSH sollten da reichen.

Ach so: Wenn Debian-basiert, dann am besten Debian.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Wie schon von anderen gesagt, bei 1 GB Speicher ist eine GUI nicht zu empfehlen, die stört eigentlich nur.

Neben dem klassischen Debian (ohne GUI aber mit SSH-Server) könntest Du Dir dazu auch mal TrueNAS oder OpenMediaVault anschauen. Haben beide keine GUI aber ein Web-Interface.

Einen USB-Stick kann ich Dir als Speichermedium nicht empfehlen. Die sind nicht zuverlässig genug. Nimm lieber eine kleine USB-SSD oder besser HDD. Die HDDs sind immer noch am zuverlässigsten bei 24/7-Betrieb.

Bei der Verwendung von USB-Speichern solltest Du auch beachten, dass das USB-Protokoll keine Paketfehlerkorrektur hat. Fehler, die bei der Datenübertragung entstehen, werden auch genau so gespeichert.

lennbox
Fragesteller

OpenMediaVault kuck ich mir mal an, von TrueNAS halt ich nicht so viel. Danke für die Antwort

Etwas veraltet aber immer noch brauchbar --> DSL Linux. ,das kommt auch mit 1 GB klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

lennbox
Fragesteller

ja aber nicht für für was ich suche ausgelegt, da nehm ich lieber AntiX

"Debian basiert"? Warum nicht "echtes Debian" - ohne ein für einen Server vollständig unnötiges GUI läuft Debian in 1 GB RAM absolut komfortabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

lennbox
Fragesteller

weil ich dann alles selber installieren muss und ich des schon öfters gemacht hab und ich mittlerweile da einfach kein bock mehr drauf hab

Bushmills145  06.09.2023, 22:07
@lennbox

"Alles" für deine mickrigen zwei Dienste, die du da drauf haben willst???

lennbox
Fragesteller
@Bushmills145

+web interface, dann falls später noch was dazu kommt. Ich will einfach, jedenfalls hierfür, was was out of the box das kann. Is ja schön und gut wenn du das anders machen würdest, da nen anderen weg wählen würdest, aber der kommentar ""Alles" für deine mickrigen zwei Dienste, die du da drauf haben willst???" hilft halt absolut nicht weiter

Bushmills145  06.09.2023, 22:22
@lennbox

Ich denk auch nicht, dass ich dir helfen kann, wenn du eine gebrauchsfertige Lösung suchst. Schließlich ist eine solche auf deinem Gerät noch nicht drauf. Jemanden beauftragen, das für dich zu machen wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehe, zu vermeiden, "alles" selbst tun zu müssen.

lennbox
Fragesteller
@Bushmills145

bin mit open suse leap micro eigentlich ganz zu frieden :) musste zwar bisschen suchen aber ich glaub wenn ich des bissle anpasse sollte des passen