Suche nach Alternativ Läden/Marken?

2 Antworten

Kurz vorab, zum "Metalhead Style" genauso wie zum "Gothic Style" gehört nicht nur die Kleidung sondern auch die Musik, denn ohne diese kann man sich kein Goth/Metalhead nennen.

Schau Mal online bei Impericon, EMP oder für Bandmerch auch sehr gut Napalm Records da habe ich erst letzte Woche bestellt und Northfire auch gut.

Bei EMP gibt es die Marken RED by EMP und Gothicana, die sind verhältnismäßig günstiger.

Calw?! CALW?! Dort hatte ich meine Berufsschule… ist das lange her! Irgendwie vermisse ich die Zeit… Ein niedlicher kleiner Ort, sehr ruhig und beschaulich, aber auch „anstrengend“ (damals mussten wir von einem Berg, auf dem das Wohnheim war ins Tal und dann auf den weitaus höheren Berg mit der Schule. Der Bus war immer überfüllt und kam zu selten… Laufen war die Hölle, daher hatten wir meist Fahrgemeinschaften…)

Stuttgart ist eigentlich in der Nähe, aber die Anbindung/Infrastruktur ist so blöd (selbst die Straßen), dass man da ewig unterwegs ist. Pforzheim ist die nächste größere Stadt, aber da hat es leider nichts in der Richtung.

Du könntest es in den Second Hand und Nonprofit-Läden in CW versuchen (zu meiner Zeit gab es da mindestens 2).

Schwarze Standards (T-Shirts, Hemden, Bustiers, Corsagen, Tanktops… und natürlich Hosen, Röcke, Strümpfe…), Rüschenblusen (schwarz oder weiß, aber auch dunkle Lila & Rottöne sind typisch) und Netzstrumpfhosen findest du in jedem „normalen“ Mode-Geschäft wie H&M, C&A (den hatte es auch in CW, den gibt’s wahrscheinlich immer noch), manchmal sogar Szene-Merch (H&M hatte vor kurzem noch „Joy Division“ T-Shirts, zur Serie „Wednesday“ gab es bei H&M und C&A was… und Bandshirts zu den bekannten Rock und Metalbands haben die dauerhaft. Gerade C&A hat fast immer Rolling Stones, Iron Maiden, AC/DC, Metallica, Queen, Pink Floyd, Ramones, Nirvana…). Und auch andere „düstere“ oder „mystische“ Motive gibt es manchmal (Totenköpfe, Kreuze…).

Online bekommst du Band-Shirts, Motiv-Tops und co. bezahlbar auf EMP (nur die ausgefalleneren Sachen wie Mäntel und Schuhe sind meist von eher schlechterer Qualität, dafür mit höheren Preisen).

Ich selbst kaufe gern beim Punk-Shop NixGut ein, der hat trotz des Namens eine gute Qualität und meist ist die Hälfte des Sortiments zu Spottpreisen im Angebot.

Auf Vinted bekommst du Second Hand fast alles (ich hatte dort zu 90% Glück bei der Qualität, trotz dem, dass es gebraucht war)

Generell empfehle ich dir auch die Sachen selbst zu machen oder bearbeiten. Das geht auch ganz einfach. Vom Annähen oder Aufbügeln von Patches und einfarbigen Malen mit Schablone und Textilfarben über Sicherheitsnadeln (die sehr vielfältig sind) und Löcher bis hin zu Schnürungen habe ich fast alles in einem kleinen Forumsartikel zusammengefasst, was ich selbst schon ausprobiert habe: https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?t=1438&hilit=diy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.
Amaia18
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die informative Antwort, ich nehme Ihre Tipps an's Herz. Danke das Sie sich so viel Mühe und Zeit genommen haben um meine Frage zu beantworten.

EddiWinkler  06.03.2024, 15:07
@Amaia18

Aber sehr gern!

Ich liebe es zu helfen! Und außerdem müssen wir Düster-Alternativen doch zusammenhalten 😉.