englisches Passiv SImple past/ Simple present

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Passiv erkennst du wie folgt:

  • die Zeit enthält immer eine Form von be und das Past Participle (3. Verbform)

  • der Passiv-Satz enthält oft (aber nicht immer) das Wort by

  • Das Passiv nennt man im Deutschen deshalb auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

  • Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Für die Anwendung der Zeiten im Passiv gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie im Aktiv.

  • Das Passiv funktioniert im Englischen genau wie im Deutschen.

  • Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Das Passiv wird gebildet mit einer

Form von to be + Past Participle

(bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte)

Hier Beispiele zu den verschiedenen Zeitformen:

Present simple:

Aktiv: Sie bauen jedes Jahr ein Haus. They (subject) build a house (object) every year.

Passiv: Ein Haus wird jedes Jahr von ihnen gebaut. A house (subject) is built by them (object) every year.

Present Progressive:

A: They are building a house at the moment.

P: A house is being built by them at the moment.

Past Simple:

A: They built a house last year.

P: A house was built by them last year.

Nach den Modal/Hilfsverben

must, shall, should, have to, ought to, mustn't, can, can't, will, would, may, might ...

wird das Passive Infinitive verwendet.

Achtung: mit Modal Verben benutzt man den Infinitive ohne to (Ausnahmen: ought to, have to)

Beispiele:

A: We can help her.

P: She can be helped by us.

A: You must do your homework.

P: Your homework must be done.

A: He may invite us.

P: We may be invited by him.

A: Someone ought to help her.

P: She ought to be helped.

Das Passiv wird verwendet:

• um hervorzuheben (emphasize):

Wenn der Handelnde (doer) wichtig ist, benutzen wird das by-Objekt.

The washing-up is always done by Dad.

The window was broken by Tom. (not by me!)

• für Zusatzinformationen (further information):

The clothes are made by hand.

This bird can be seen only in the South of Africa.

Ist der Handelnde (das Subjekt) nicht bekannt oder nicht wichtig, brauchen wir kein by-Objekt:

Many school things were stolen.

Bikes are stolen nearly daily.

Cigarettes are smoked all over the world.

Enthält der Aktivsatz 2 Objekte, kann man 2 Passivsätze bilden:

My husband gave me (1.Objekt) a wonderful ring (2.Objekt).

I was given a wonderful ring by my husband.

A wonderful ring was given to me by my husband.

(Der 3. Fall wird mit to angehängt.)

Grandmother always tells us (1.Objekt) funny stories (2.Objekt).

We are always told funny stories by grandmother.

Funny stories are always told to us by grandmother.

(Der 3. Fall wird mit to angehängt.)

The postman brought me (1.Objekt) a heavy parcel (2.Objekt).

I was brought a heavy parcel.

A heavy parcel was brought to me.

(Der 3. Fall wird mit to angehängt.)

Verben mit zwei Objekten sind: allow, ask, bring, give, make, offer, order, pay, promise, send, show, teach, tell, write

Das by-Objekt wird nicht benutzt

• wenn der Handelnde nicht wichtig ist oder

• wenn das Subjekt Somebody, People, Nobody, They … ist.

They speak English all over the world.

English is spoken all over the world.

Somebody helped her.

She was helped.

Präpositionen nicht vergessen!

They looked for the baby.

The baby was looked for.

People shouted at the man.

The man was shouted at.

Nobody slept in this bed last night.

This bed wasn’t slept in last night.

She cares for her old parents.

Her old parents are cared for by her.

You must work for your success.

Your success must be worked for.

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  17.03.2012, 09:31

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Der Gebrauch des Simple Past

Grundsätzlich wird das Simple Past immer dann benutzt, wenn eine Handlung beschrieben wird, die in der Vergangenheit begann und auch bereits in der Vergangenheit beendet wurde.

1. Anwendung

Das Simple Past wird benutzt, um eine vergangene, abgeschlossene Handlung zu beschreiben, bei der ausdrücklich eine Zeitangabe der Vergangenheit steht. Signalwörter sind z. B. at 6 o'clock, an hour ago, on Monday, last week, in 1990...

Beispiele

I met him yesterday. My sister left London two months ago. He gave me the ticket last week.

2. Anwendung

Das Simple Past wird in Fragen mit when nach einem in der Vergangenheit geschehenen Vorgang benutzt.

Beispiele

When did you meet him? When did your sister leave London? When did he give you the ticket?

3. Anwendung

Das Simple Past wird auch dann verwendet, wenn man eine Handlung in der Vergangenheit beschreibt, ohne dass eine konkrete Zeitangabe gemacht wurde. Der Kontext des Satzes muss jedoch auf eine in der Vergangenheit abgeschlossenen Handlung hinweisen.

Beispiele

I bought this car in Paris (der Zeitpunkt des Autokaufs ist definitiv vorbei). How did you find your present job? (Die Suche nach der gegenwärtigen Arbeitsstelle ist beendet.)

4. Anwendung

Das Simple Past wird gebraucht, um eine Handlung zu beschreiben, die eine Zeitdauer in der Vergangenheit in Anspruch genommen hat - einen Zeitraum, der jetzt aber bereits vorbei ist.

Beispiele

He worked in that office for five years (jetzt arbeitet er nicht mehr dort). She lived in London for a long time (nun wohnt sie aber nicht mehr dort).

5. Anwendung

Das Simple Past wird auch verwendet, um eine frühere Gewohnheit zu beschreiben.

Beispiele

He always smoked a cigarette after lunch. She never drank beer. (Für vergangene Gewohnheiten kann auch used to do something verwendet werden: He used to smoke a cigarette after lunch.)

6. Anwendung

Das Simple Past wird benutzt, um auszudrücken, dass mehrere Handlungen in der Vergangenheit aufeinanderfolgten (z. B. in einer Erzählung, in einem Bericht); es steht dann oft in der Kombination mit Past Progressive oder Past Perfect.

Beispiele

Susan looked at John's tongue, took his temperature, and sent him to bed at once.

Der Gebrauch des Simple Present

Im Englischen gibt es zwei Möglichkeiten, über Geschehnisse der Gegenwart zu berichten: das simple present und das present progressive. Für das simple present gibt es folgende Hauptanwendungen:

1. Anwendung

Das simple present wird benutzt, um regelmäßig wiederkehrende Handlungen und Gewohnheiten zu beschreiben oder um auszudrücken, was jemand oft oder nie tut.

Das simple present wird dabei häufig in Verbindung mit Adverbien (Signalwörtern) benutzt, die eine solche Regelmäßigkeit ausdrücken: often, usually, sometimes, never, always, occasionally, on Mondays, twice a year, every week etc.

Beispiele:

I usually get up at 7 o'clock in the morning. My father works for a Swiss bank. He goes to Switzerland every month. My friend lives in London.

2. Anwendung

Das simple present wird gebraucht, um Fähigkeiten einer Person zu beschreiben.

Beispiele:

Anne plays the piano very well. Peter speaks three foreign languages.

3. Anwendung

Das simple present wird auch gebraucht, um (Natur)gesetze, Regeln und Definitionen auszudrücken.

Beispiele:

Birds build their nests in spring. Dogs eat meat. Dogs bark. Cats drink milk. A washing-machine washes clothes.

4. Anwendung

Man kann fest geplante Ereignisse in der Zukunft mit dem simple present ausdrücken; besonders häufig geschieht dies in Zusammenhang mit Reiseplanungen. In Gliedsätzen mit if, after, as soon as, before, till, until, when, while kann das simple present ebenfalls ein Geschehen in der Zukunft ausdrücken, wenn der Zukunftsbezug aus dem Hauptsatz deutlich wird.

Beispiele:

We leave London at 10.00 next Monday and arrive in Rome at 14.30. We spend three hours in Rome and leave again at 17.00. If it rains tomorrow, we'll to to the theatre instead of the park. I'll tell Susan as soon as she comes.

5. Anwendung

Das simple present wird bei Verben des "Sagens" verwendet, um Aussagen in direkter oder indirekter Rede einzuleiten; ebenso, um ein Versprechen, eine Zustimmung oder einen Glückwunsch auszusprechen.

Beispiele:

I promise I'll come home at 10 o' clock. Peter says that he can't come. We congatulate you on your birthday.

Ich hoffe du verstehst es jetzt besser.

http://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/alle_grammar.htm

Ein paar Aufgaben dazu. Etwas weiter unten.

Im Simple pst musst du die unregelmäßigen Verben auswendig lernen . An die regelmäßigen Verben kommt ein -ed ans Ende ;P

Beispiel:

Unregelmäßig: go , went , gone -> Went ist die Simple Past Form des Verbs . In Simple Present (Einfache gegenwart) heißt der Satz so : He go to SchooL , in Simple Past (Einfache Vergangenheit ) Würde er so heißen : He went to SchooL

Regelmäßig: Bei den Regelmäßigen Verben komtm ein -ed ans Ende. Zum Beispiel: He watch TV , im Simple past heißt es : He watched TV

ich hoffe ich konnte helfen ;D

LG

MasterPrime  10.03.2012, 12:26

DIE unregelmäßigen verben gehen noch aber die 3ten Formen werdne ahrt (brauchst du noch night.. und das sind sooooooo viele :/

teegut53  16.04.2013, 14:34

Meinst du "He goes..." und "He watches"? :)

Simple Past (Einfache Vergangenheit): In der Vergangenheit! Passiv: (passiv) :In der gegenwart Simple Present: (is/are + -ing) in der Gegenwart

Büdde, MasterPrime