Subwoofer mit genug Strom versorgen?

5 Antworten

1. Dein Receiver hat niemals die 720 Watt Leistung die du hier vorgibst, da es sich um ein Kombigerät handelt. Sonst wäre es ein Amplifier.

2. Deine Angabe bezüglich der Leistung des Tieftöners - wo hast du die her?

3. Welche Größe hat der Raum den du mit 3000 Watt beschallen möchtest?

4. So ein Unfug!

Ein guter HiFi-Verstärker an guten Boxen braucht keinen Sub!

Wenn kein Monoausgang am Gerät vorhanden ist, hast Du Dir ein wenig viel vorgenommen. Tiefbässe können mono, weil nicht ortbar eingesetzt werden. Eine Möglichkeit wäre, das Signal am KH-Ausgang abzufangen, über eine zusätzliche Endstufe auf einen Doppelspulen-Bass zu spielen. Für Deine Kemenate sollten 2x15 Watt für den Bs viel genug sein. Schau nach bei pollin.de, da bekommst Du passende Module, die selbst Nichtelektroniker handhaben können - wenn Papa ein wenig helfend kontrolliert.

Eventuell brauchst Du noch ein Filter, das die Frequenzen nach oben hin begrenzt. Elektor hatte da vor ????Jahren einen einfachen, sehr effektiven Bausatz für ebenfalls kleines Geld.

Das Chassi hat keine 2400W. Die Dauerbelastung liegt bei 120W. Ausserdem, wie willst du ihn an den Receiver anschließen? Der bietet wenn dann nur einen Ausgang für aktive Subwoofer. Einfach parallel schalten geht nicht, da die Frequenzweiche fehlt und der Widerstand erheblich sinkt.

GrandTheftFrage
Fragesteller

Thats why i am asking... danke für die Antwort

GrandTheftFrage
Fragesteller

bleibt es nicht eine extra Weiche?

Monacor hat die Aktivsubwoofermodule SAM-200D/300D/500D. Mit der Software CAAD-4.2 kannst Du das Gehäuse berechnen.

Bei den Boxen brauchst du keinen Subwoofer!

Vor allem nicht so einen billigen und schlechten Sub, der macht nur den Klang kaputt.

GrandTheftFrage
Fragesteller

wenn du meinst, danke

GrandTheftFrage
Fragesteller

welchen aktiv sind würdest du denn empfehlen

Spert  01.12.2017, 11:13
@GrandTheftFrage

Kommt auf dein Budget an und ob mehr Film oder Musik gehört werden soll.
Es wäre dann auch besser einen AV Receiver zu haben statt einen Stereoverstärker.

Lass es ohne Subwoofer, außer mehr Gewumme, sprich undefinierbare Tiefen wirst du nicht mehr haben.
Viel tiefer wird ein Subwoofer nicht gehen und die zweite Frage ist, ob du es überhaupt merken würdest, als nicht Audiophiler.