Subwoofer kaputt. Woran kann es liegen, was tun, wie reparieren?

3 Antworten

Ich gehe stark davon aus, dass nicht das leise Hören im Zimmer, sondern die Prügelparties davor das Problem heraufbeschworen haben. Die Subs sind nunmal keine Speaker, die dauerhaft auf hoher Leistung fahren können, ohne Schaden zu tragen. Es liest sich so, als wären sie mit eurer Veranstaltungsgröße hoffnungslos überfordert. Wenn man so einen Sub dann trotzdem dort dauerhaft sehr laut fährt, nimmt irgendwann die Spule schaden. Ich vermute, dass die Spule während einer der letzten Parties zu warm geworden ist und nun, bei andauernder Belastung, vollends durchgebrannt ist. Falls der Sub eine Frequenzweiche besitzt, ist im günstigsten Fall nur die durchgebrannt.

ItsColin
Fragesteller

Ja, wie gesagt... Auf den Partys haben wir die auch gedrückt, aber so dass noch alles im grünen Bereich war...

In der Regel mach wir die Partys draußen unter einer Brücke.

Haben das anfangs unter verschiedenen gemacht, aber nach kurzer Zeit eine gefunden die eine sehr gute Akustik hat und aus irgendeinem Grund den Bass verstärkt.

Ein kurzer Einblick:

https://www.youtube.com/watch?v=EeX8IKsYbK8

Aber erstmal danke! mal sehen was man machen Kann :)

DjTilDawn  04.10.2015, 18:45
@ItsColin

Auch wenn Du das jetzt vermutlich nicht hören willst: Ich bin kein Freund illegaler Open-Air-Partys. Den Betrieb des Lasers halte ich für nicht verantwortungsbewusst und gefährlich. Lasst den bitte in Zukunft im Interesse aller zu Hause.

Und: für den Open-Air-Betrieb gelten für die Akustik und die Leistungskalkulation besondere Anforderungen. Ich bin mir absolut sicher, dass die (falls es denn mehrere waren) T18 damit überfordert waren. In Kombination mit Kondenstaionsfeuchtigkeit erschließt sich der Defekt dann letztlich.

Sind trotz allem ja keine Subs der Luxusklasse, sondern eben Low-Budget-Geräte. Da kann es mal passieren, dass einer einen Schuss hat und durch brennt. Auch wenn ihr alles richtig gemacht habt. Denn der Amp passt super zu den Subs, ihr habt auch nichts bis an die Grenzen belastet, sollte also nicht passieren. Vermutlich ist die Spule durch gebrannt. Da hilft nur ersetzen oder recht aufwändig reparieren.