Subwoofer funktioniert nur bei leichtem Druck auf die Membrane?

1 Antwort

Klingt nach Problem im Basstreiber. Hast du vor kurzem übetrieben?

Besorge dir mal irgendeinen alten Lautsprecher (muss kein Sub sein), wo du weißt, dass er funktioniert.

Dann mache die Kabel vom Basstreiber ab und klemme sie an diesen Lautsprecher.

Lasse das bei moderater Lautstärke laufen, die der Lautsprecher auch verträgt.

Weist dieser Lautsprecher denselben Fehler auf? Wenn nein, ist der Bass im Eimer. Ansonsten: Fehler weitersuchen.

SebastianSchick
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Bin immer sehr sorgfältig mit der Lautstärke umgegangen und habe es nie ausgereizt, daran dürfte es nicht liegen. Aber habe dem Rat gefolgt und hab mal testweise nen anderen Lautsprecher angeschlossen. Dieser funktioniert einwandfrei. Weitere Lösungsvorschläge?😅 bin am verzweifeln.

SebastianSchick
Fragesteller
@Franky12345678

Okay danke nochmal für die schnelle Antwort. Gibt es irgenwas was ich beim Kauf beachten muss das es mir die Endstufe nicht raus haut. Hab wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet 😅

Franky12345678  15.07.2023, 03:08
@SebastianSchick

Ursache erforschen, warum er kaputt gegangen ist, damit der neue nicht wieder durch den selben Fehler kaputt geht. ;)