Styropor an Wand = Schimmel?

Ist innen, im Wohnzimmer gedacht. Wand befindet sich drinnen.

3 Antworten

Seit 3 Jahren kein problem mit Schimmel an/in der Wand, ändert sich dass wenn die Luft eventuell nicht mehr zirkulieren kann wegen den Platten?

Auf den Platten wird es nicht schimmeln, die sind ja warm. Die Wand hinter den Platten bleibt aber kalt. Wenn jetzt doch irgendwie eine Verbindung zur Raumluft besteht, kondensiert dort Feuchtigkeit. Deshalb sollte über der Dämmplatte noch eine "Dampfsperre" liegen.

schelm1  29.07.2020, 10:05

...und sicherheitshalber ein Baugerüst aufstellen, bevor mit dem Dübeln von "Styroporplatten" begonnen wird!

Dabei könnte dann ggfs. sogar auf den Einsatz von Schwerlastdübeln verzichtet werden.

Habe keine persönliche Erfahrung damit, weiß aber ein bisschen was über Bauphysik.

Generell gibt es ein erhöhtes Schimmelrisiko bei Innendämmungen, weil dann die eigentliche Wandkonstruktion deutlich kühler wird. Dadurch kann es viel leichter zu Taupunktunterschreitungen kommen, so dass Tauwasser ausfällt und Schimmelwachstum begünstigen kann. Besonders dann, wenn die Dämmung nicht dicht verklebt wird, sondern durch feine Ritzen und Fugen Raumluft zwischen Wand und Dämmung eindringen kann.

Gummipunkt  29.07.2020, 07:32

Bei meiner Antwort bin ich davon ausgegangen, dass du die Platten auf der Innenseite montieren willst. Das geht aus deiner Frage aber nicht eindeutig hervor. Also: Ist die Dämmung auf der Innen- oder auf der Außenseite der Wand vorgesehen?

Schimmel kommt halt meistens dann, wenns warm und feucht ist.

Ist es das nicht, eher kein Schimmel.

nirgendwoher  29.07.2020, 07:22

Und warum schimmeln kalte Ecken im Haus?

ggerd  29.07.2020, 07:23
@nirgendwoher

Schon mal was von Kondensation gehört? Temperaturunterschiede?

nirgendwoher  29.07.2020, 07:26
@ggerd

Nach deinem Beitrag schon. Warm und feucht damit es schimmelt sagst du.

ggerd  29.07.2020, 07:29
@nirgendwoher

Temperaturunterschied sagt dir nix? Eins ist warm das andere nicht warm?

ich dachte, du weißt, was Kondensation ist.

nirgendwoher  29.07.2020, 07:33
@ggerd

Es bedarf nicht unbedingt der Anwesenheit von Wasser, z. B. aus Kondensation, um eine für die Schimmelpilzentwicklung ausreichende Feuchte zu gewährleisten.

ggerd  29.07.2020, 07:35
@nirgendwoher

Öhm....in Chemie oder Physik nicht aufgepasst? Feuchtigkeit = Wasser

ggerd  29.07.2020, 07:40
@nirgendwoher

Und meine Antwort hast du nicht gelesen, weil du viel lieber sinnlose Kommentare gibst, oder?

ggerd  29.07.2020, 07:44
@nirgendwoher

Wurde das irgendwo behauptet oder ist das nur ein erneuter sinnloser Kommentar? Hats du Ferien? Ist dir langweilig?

nirgendwoher  29.07.2020, 07:56
@ggerd

Fürs spielen nehme ich mir gerne etwas Zeit aber mir geht es schon um die Wahrheit. Das Argument Wärme ist einfach nicht ganz korrekt. Die Feuchtigkeit ist alleine völlig ausreichend für die Schimmelbildung. ^^

steefi  29.07.2020, 07:26

für Schimmel muß es nicht warm sondern kühl sein

ggerd  29.07.2020, 07:29
@steefi

Ausschlaggebend ist die Feuchtigkeit. Und da hast du eher das Problem, wenn Wärme im Spiel ist. Kondensation.

steefi  29.07.2020, 07:33
@ggerd

Eben, wenns kälter wird kondensiert das Wasser was die Luft bei einer höheren Temperatur noch aufnehmen konnte. Deswegen heißt es auch relative Feuchte.

ggerd  29.07.2020, 07:34
@steefi

Ist halt hier nur völlig uninteressant und tut nichts zur Sache.

Gummipunkt  29.07.2020, 07:48

Welche konkreten Erkenntnisse soll der Fragesteller jetzt aus deiner Antwort gewinnen?

ggerd  29.07.2020, 07:49
@Gummipunkt

Dass es nicht unebdingt aufs Styropor ankommt und man es nicht sagen kann, weil man nicht genau weiß, wie das nun tatsächlich alles verbaut ist.