Warum merkt man dass ein Stuhl warm ist, wenn jemand darauf gesessen hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich DENKE dafür gibt es ZWEI Gründe:
Erstens haben sich die Temperatur des Stuhles und die von Deinem Hintern angeglichen, sind also nahezu gleich, während ein Anderer vielleicht einen etwas wärmeren Hintern hat als Du.
Zweitens, und ich denke das ist das Ausschlaggebende, ERWARTEST Du, wenn Du Dich nach kurzem Aufstehen, wieder hinsetzt, dass der Stuhl noch warm ist, und (be-)MERKST es daher nur im Unterbewusstsein.
Wie gesagt ich DENKE (Ich weiß, das ich (es) nicht(s) weiß (;o))

Oubyi, UserMod Light  07.07.2011, 18:51

P.S.:
Drittens:
Durch das Sitzen auf dem Stuhl ist Dein Hintern wärmer, als wenn Du länger gestanden hast.
Nach längerem Stehen, ist der vom Vorgänger vorgewärmte Stuhl dann wärmer als Dein ausgekühlter Hintern.
Ich denke jetzt, DAS ist wohl der KNACKPUNKT (;o)

weil man seine körpereigene wärme nicht als "warm" empfindet, wenn man sich schon daran gewöhnt hat.

So einen ähnlichen Effekt gibt es bei Berührungen. Wenn andere Menschen einen anfassen fühlt sich das immer intensiver an, als wenn man sich selbst berührt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Psyche sich unterbewusst erinnerst, dass man selbst den Stuhl gewärmt hat, während man bei anderen eher überrascht wird. Zugegeben... nicht ganz überzeugend, aber immerhin ein Versuch. :)

weil man es weiss, ob man auf dem stuhl saß oder nicht.....

ich glaube schwieriger würde ein test werden: mehrere leute wärmen identische stühle an und diese werden gemischt........ ich glaube kaum, dass jeder seinen einwandfrei finden würde..... ;-)

ich denke, einstückweit findet man die wärme eines fremderwärmten stuhles als unangenehm...

da stellt sich mir jetzt die frage, ob alle menschen fremderwärmte stühle etwas unangenehm empfinden...?

weil deine körpertemperatur sich der deines stuhls angepasst hat es fällt dir also nicht auf

wenn jemand anders nicht die gleiche hat oder nicht so lange auf seinem stuhl gesessen ist merkst du den unterschied